Windows 11: USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und seitdem funktioniert mein USB-Gerät nicht mehr. Es handelt sich um ein externes Laufwerk, das ich bisher ohne Probleme unter Windows 10 verwendet habe. Wenn ich es unter Windows 11 einstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und das Gerät auf einem anderen Rechner getestet, wo es einwandfrei funktioniert.

Die Fehlermeldung lautet:
Code:
Gerät nicht erkannt
. Ich habe auch bereits den Gerätemanager überprüft, aber dort ist das Gerät nicht aufgeführt. Ich vermute, dass es ein Treiberproblem ist, aber ich bin mir nicht sicher.

Hier sind die Details meines Systems:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Prozessor: Intel Core i5
    • Motherboard: ASUS PRIME
    • USB-Gerät: Externes Laufwerk von Western Digital

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich mein USB-Gerät wieder unter Windows 11 verwenden?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und seitdem funktioniert mein USB-Ge...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein USB-Gerät wieder unter Windows 11 zu verwenden, gibt es einige Schritte, die wir durchgehen können. Da du bereits die Treiber aktualisiert hast und das Gerät auf einem anderen Rechner getestet hast, können wir einige weitere Möglichkeiten ausprobieren.

Hier sind einige Schritte, die du ausführen kannst:

1. Überprüfe die USB-Verbindung: Stelle sicher, dass das USB-Gerät direkt an den Rechner angeschlossen ist und nicht über einen USB-Hub. Versuche auch, das Gerät an einem anderen USB-Port anzuschließen.
2. Gerätemanager überprüfen: Wie du bereits erwähnt hast, ist das Gerät nicht im Gerätemanager aufgeführt. Versuche jedoch, den Gerätemanager zu aktualisieren, indem du auf "Aktion" klickst und "Hardwareänderungen überprüfen" auswählst.
3. Treiber deinstallieren und neu installieren: Es ist möglich, dass der Treiber korrupt ist oder nicht richtig installiert wurde. Versuche, den Treiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
4. USB-Root-Hub überprüfen: Es ist möglich, dass der USB-Root-Hub nicht richtig funktioniert. Versuche, den USB-Root-Hub zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
5. Energieverwaltung überprüfen: Es ist möglich, dass die Energieverwaltung des Rechners das USB-Gerät nicht erkennt. Versuche, die Energieverwaltung zu überprüfen und sicherzustellen, dass das USB-Gerät nicht deaktiviert ist.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, können wir weitere Möglichkeiten ausprobieren, wie zum Beispiel:

• Chipsatztreiber aktualisieren: Es ist möglich, dass der Chipsatztreiber nicht auf dem neuesten Stand ist. Versuche, den Chipsatztreiber zu aktualisieren.
  • BIOS-Update: Es ist möglich, dass das BIOS nicht auf dem neuesten Stand ist. Versuche, das BIOS zu aktualisieren.
  • Windows-Ereignisse prüfen: Es ist möglich, dass es Fehlermeldungen gibt, die uns helfen können, das Problem zu lösen. Versuche, die Windows-Ereignisse zu prüfen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein USB-Gerät wieder unter Windows 11 zu verwenden. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben