Windows 11 Upgrade von Windows 10?

PCguru

New member
Ich habe vor, mein Windows 10 auf Windows 11 upzugraden und suche nach besten Praktiken, um ein sauberes Upgrade ohne Datenverlust durchzuführen. Vor dem Upgrade möchte ich mich auf die wichtigsten Schritte konzentrieren.

Ich habe gehört, dass ein vollständiges Backup sehr wichtig ist. Was sind die empfohlenen Schritte für ein solches Backup? Sollte ich ein Systemabbild erstellen oder reicht es, wenn ich meine Nutzerdateien sichere?

Außerdem bin ich unsicher, wie viel freien Speicher ich benötige. Die aktuelle BIOS/UEFI-Version und die Treiber sollten auch auf dem neuesten Stand sein, oder?

Gibt es besondere Tools oder Programme, die ich vor dem Upgrade deinstallieren sollte? Ich habe einige Tuning-/Antiviren-Tools von Drittanbietern installiert, die möglicherweise Probleme verursachen könnten.

Für das Upgrade selbst habe ich drei Optionen:
    • Windows Update
    • Installationsassistent
    • ISO/Media Creation Tool
Welche Methode ist die zuverlässigste und einfachste?

Nach dem Upgrade möchte ich sicherstellen, dass mein System stabil und sicher ist. Welche Schritte sollte ich unternehmen, um die Treiber zu prüfen und die Stabilität meines Systems zu testen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu beantworten und mir bei meinem Windows 11 Upgrade weiterhelfen könnte.

Zurück
Oben