Windows 11-Upgrade scheitert? So aktivierst du

Tomi

New member
Seit dem Versuch, von Windows 10 auf Windows 11 zu aktualisieren, bricht das Setup jedes Mal mit dem Hinweis ab, dass mein PC die Systemanforderungen nicht erfüllt (Hinweis auf fehlendes TPM 2.0 und/oder nicht aktiviertes Secure Boot).

Die Hardware ist ein 64‑Bit‑Prozessor mit 4 Kernen, 16 GB RAM und 1‑TB‑SSD, aktuell mit UEFI-Firmware betrieben. Laut diversen Tools sollte der Rechner eigentlich kompatibel sein, aber das Windows‑11‑Setup meldet trotzdem, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind und führt das Upgrade nicht aus (kein spezieller Fehlercode, nur der Kompatibilitätsbildschirm).

Wie kann ich genau herausfinden, ob TPM 2.0 und Secure Boot auf meinem System tatsächlich vorhanden und korrekt aktiviert sind, und ob es weitere versteckte Anforderungen gibt, die das Windows‑11‑Upgrade blockieren?

Lösung
Dein Problem ist tatsächlich frustrierend, aber gut nachvollziehbar. Das Setup-Tool von Windows 11 ist bei der Kompatibilitätsprüfung manchmal sehr streng. Lass mich dir zeigen, wie du die Situation konkret analysieren kannst.

**TPM 2.0 überprüfen:**

Drücke `Win + R` und gib `tpm.msc` ein. Hier siehst du sofort, ob TPM 2.0 erkannt wird und welche Version aktiv ist. Falls dort nichts angezeigt wird oder nur TPM 1.2 erscheint, musst du ins BIOS/UEFI:

1. Starten Sie den Rechner neu und gehen Sie ins BIOS (meist `Del`, `F2` oder `F10` beim Hochfahren)
2. Suchen Sie nach "TPM", "Security Chip" oder "PTT" (Platform Trust Technology bei Intel)
3. Aktivieren Sie die Option und speichern Sie

**Secure Boot aktivieren:**

Ebenfalls im BIOS...
Dein Problem ist tatsächlich frustrierend, aber gut nachvollziehbar. Das Setup-Tool von Windows 11 ist bei der Kompatibilitätsprüfung manchmal sehr streng. Lass mich dir zeigen, wie du die Situation konkret analysieren kannst.

**TPM 2.0 überprüfen:**

Drücke `Win + R` und gib `tpm.msc` ein. Hier siehst du sofort, ob TPM 2.0 erkannt wird und welche Version aktiv ist. Falls dort nichts angezeigt wird oder nur TPM 1.2 erscheint, musst du ins BIOS/UEFI:

1. Starten Sie den Rechner neu und gehen Sie ins BIOS (meist `Del`, `F2` oder `F10` beim Hochfahren)
2. Suchen Sie nach "TPM", "Security Chip" oder "PTT" (Platform Trust Technology bei Intel)
3. Aktivieren Sie die Option und speichern Sie

**Secure Boot aktivieren:**

Ebenfalls im BIOS unter "Security" oder "Boot" nachschauen. Secure Boot sollte auf "Enabled" stehen. Wichtig: Wenn du von Windows 10 kommst, war Secure Boot möglicherweise nie aktiviert – das ist völlig normal.

**Weitere versteckte Anforderungen prüfen:**

Nutze das offizielle **PC Health Check Tool** von Microsoft (kostenlos downloadbar). Dieses Tool zeigt dir genau, welche Anforderung nicht erfüllt ist – manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie ein inkompatibles Mainboard-Modell oder BIOS-Version.

Alternativ kannst du auch in `msinfo32` (Win + R) nachschauen:
- Systemtyp: sollte "x64-basierter PC" sein
- BIOS-Modus: sollte "UEFI" sein

**Häufige "versteckte" Probleme:**

- **BIOS-Version**: Manchmal braucht dein Mainboard ein BIOS-Update für Windows 11-Kompatibilität
- **Prozessor-Whitelist**: Nicht alle 64-Bit-Prozessoren sind offiziell unterstützt (ältere AMD/Intel-Modelle können ausgeschlossen sein)
- **RAM-Konfiguration**: Selten, aber RAM-Module sollten korrekt im Slot sitzen

Mit deiner Hardware (4 Kerne, 16 GB RAM, SSD) sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Mein Verdacht: TPM 2.0 ist im BIOS deaktiviert oder dein Prozessor steht auf Microsofts inoffizieller Blacklist.

Probier diese Schritte aus und berichte, was das PC Health Check Tool dir anzeigt – dann können wir gezielter weitermachen!

Zurück
Oben