Betroffene Hardware: Verschiedene PCs/Laptops, kein einheitliches Modell
Art des Geräts: Allgemein – Windows Update / Systemkomponenten
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 23H2 (Build-Nummer variiert)
Treiber: Windows-Standardtreiber, alle Updates über Windows Update installiert
Seit einiger Zeit bleiben auf mehreren Windows‑11‑Systemen Funktions‑ oder Sicherheitsupdates entweder bei der Installation hängen oder brechen mit unterschiedlichen Fehlercodes ab. Die integrierte Problembehandlung für Windows Update hilft nur teilweise oder gar nicht.
Typische Situationen:
Konkrete Fehlermeldungen aus Windows Update:
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe gelesen, dass man bei hartnäckigen Updateproblemen u. a. folgende Schritte versuchen soll:
Da ich das auf mehreren produktiv genutzten Geräten machen müsste, hätte ich gern eine saubere, möglichst risikoarme Vorgehensweise:
Ziel ist, die Updates wieder regulär über Windows Update installieren zu können, ohne gleich jedes System komplett neu aufzusetzen.
Art des Geräts: Allgemein – Windows Update / Systemkomponenten
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 23H2 (Build-Nummer variiert)
Treiber: Windows-Standardtreiber, alle Updates über Windows Update installiert
Seit einiger Zeit bleiben auf mehreren Windows‑11‑Systemen Funktions‑ oder Sicherheitsupdates entweder bei der Installation hängen oder brechen mit unterschiedlichen Fehlercodes ab. Die integrierte Problembehandlung für Windows Update hilft nur teilweise oder gar nicht.
Typische Situationen:
- Update-Download läuft bis 100 %, Installation startet und bleibt dann stundenlang stehen
- Neustart wird verlangt, danach Rollback auf den alten Stand ohne genaue Erklärung
- Fehlercodes in Windows Update (z. B. 0x800f0922, 0x8024… – die wechseln)
- „Einige Updates konnten nicht installiert werden, aber wir versuchen es später erneut“
Konkrete Fehlermeldungen aus Windows Update:
Code:
Einige Updates konnten nicht installiert werden. Wir versuchen es später erneut.
Fehlercode u. a.: 0x800f0922, 0x80070002
Was ich bisher gemacht habe:
- Windows Update-Problembehandlung mehrfach ausgeführt – meldet zwar, dass Probleme behoben wurden, aber die Updates scheitern weiterhin
- Genug Speicherplatz auf Systempartition geprüft (jeweils > 30 GB frei)
- Drittanbieter‑Antivirus auf einem System testweise deinstalliert
- Mehrere Neustarts und erneute Update‑Versuche
Ich habe gelesen, dass man bei hartnäckigen Updateproblemen u. a. folgende Schritte versuchen soll:
- Windows‑Update‑Dienste wie wuauserv und BITS stoppen
- Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenennen/leeren und Dienste wieder starten
- Systemdateiprüfung sfc /scannow ausführen
- DISM‑Reparatur (z. B. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth)
- Im Extremfall ein Inplace‑Upgrade per ISO, um Windows ohne Datenverlust zu reparieren
Da ich das auf mehreren produktiv genutzten Geräten machen müsste, hätte ich gern eine saubere, möglichst risikoarme Vorgehensweise:
- In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen?
- Gibt es bei SoftwareDistribution/Catroot2 etwas zu beachten (z. B. Nebenwirkungen)?
- Reicht eurer Erfahrung nach sfc + DISM oft aus, bevor man ein Inplace‑Upgrade in Betracht zieht?
- Habt ihr ggf. ein bewährtes „Standard‑Skript“ oder eine Checkliste für solche Windows‑11‑Updateprobleme?
Ziel ist, die Updates wieder regulär über Windows Update installieren zu können, ohne gleich jedes System komplett neu aufzusetzen.