Betroffene Hardware:
Art des Geräts:
Betriebssystem:
Treiber:
Genaue Fehlermeldung / Fehlercodes:
Beschreibung des Problems:
Windows Update lädt Updates zwar herunter, aber die Installation bleibt entweder bei 0 % hängen oder bricht nach einiger Zeit mit den oben genannten Fehlercodes ab. Ein Neustart ändert daran nichts.
Der Fehler tritt seit mehreren Tagen bei jedem Versuch auf, kumulative Updates zu installieren. Internetverbindung ist stabil, genügend Speicherplatz ist vorhanden, Virenscanner ist nur der integrierte Defender.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Noch nicht gemacht, weil ich unsicher bin:
Fragen an euch:
Vielen Dank schon mal für jede Einschätzung und ggf. konkrete Befehlsbeispiele (CMD/PowerShell) für das Zurücksetzen der Update-Komponenten unter Windows 11.
- Hersteller: Dell
- Modell: XPS 15 9500 (Notebook)
Art des Geräts:
- Allgemein / System (Windows Update)
Betriebssystem:
- Windows 11 Pro, Version 23H2, alle bisherigen Updates installiert
Treiber:
- Größtenteils Original-Dell-Treiber
- Sonst: Windows-Standardtreiber
Genaue Fehlermeldung / Fehlercodes:
Code:
Installationsfehler: Windows 11, Version 23H2 – Fehler 0x800f0922
Qualitätsupdate – Fehler 0x80248007
Beschreibung des Problems:
Windows Update lädt Updates zwar herunter, aber die Installation bleibt entweder bei 0 % hängen oder bricht nach einiger Zeit mit den oben genannten Fehlercodes ab. Ein Neustart ändert daran nichts.
Der Fehler tritt seit mehreren Tagen bei jedem Versuch auf, kumulative Updates zu installieren. Internetverbindung ist stabil, genügend Speicherplatz ist vorhanden, Virenscanner ist nur der integrierte Defender.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Windows Update-Problembehandlung ausgeführt (findet angeblich Probleme und „behebt“ sie, aber ohne Effekt)
- Mehrfaches erneutes Ausführen von Windows Update
- Genügend freien Speicher auf Systempartition geprüft
- Defender-Einstellungen geprüft, kein Drittanbieter-AV installiert
- Neustart in den abgesicherten Modus und erneuter Update-Versuch
Noch nicht gemacht, weil ich unsicher bin:
- Manuelles Zurücksetzen der Update-Komponenten (Dienste wuauserv/BITS stoppen, Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenennen etc.)
- Systemdatei-Check mit
und anschließender DISM-ReparaturCode:
sfc /scannow - Inplace-Upgrade mit aktueller Windows-11-ISO, um das System ohne Datenverlust zu reparieren
Fragen an euch:
- In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen, um das Update-Problem systematisch zu beheben?
- Gibt es bei Windows 11 aktuell bekannte Probleme mit hängenden Updates und genau diesen Fehlercodes?
- Ist das Zurücksetzen der Update-Komponenten (wuauserv/BITS + SoftwareDistribution/Catroot2) unter Windows 11 noch die empfohlene Methode oder überholt?
- Ab welchem Punkt würdet ihr direkt ein Inplace-Upgrade per ISO empfehlen?
Vielen Dank schon mal für jede Einschätzung und ggf. konkrete Befehlsbeispiele (CMD/PowerShell) für das Zurücksetzen der Update-Komponenten unter Windows 11.