Windows 11 Speicher bereinigen

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Der Datenträger ist voll und ich weiß nicht, wie ich den Speicher bereinigen kann. Ich habe bereits versucht, einige temporäre Dateien zu löschen, aber es scheint, als ob das Problem weiterhin besteht.

Kann jemand mir bitte helfen, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und bereinigen?

Ich habe gehört, dass es eine Funktion namens Storage Sense gibt, die automatisch temporäre Dateien und andere unnötige Daten löscht. Wie kann ich diese Funktion aktivieren und nutzen?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich große Dateien auf meinem System finden kann. Gibt es eine einfache Möglichkeit, Dateien nach ihrer Größe zu suchen?

• Wie kann ich den Speicher in Windows 11 analysieren?
    • Wie kann ich temporäre Dateien und andere unnötige Daten löschen?
    • Wie kann ich große Dateien auf meinem System finden?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Problem zu lösen. Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Anregung.

Code:
 Fehlermeldung: "Der Datenträger ist voll"

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Fehlermeldung direkt mit dem Problem zusammenhängt, aber ich dachte, es wäre hilfreich, sie zu erwähnen.

Bitte helft mir, mein Windows 11-System zu bereinigen und den Speicher zu analysieren!

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Der Datenträger ist voll und ich weiß nicht, wie ich den Speicher bereinigen kann. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und bereinigen.

Schritt 1: Speicher analysieren
Um den Speicher in Windows 11 zu analysieren, kannst du die Einstellungen → System → Speicher öffnen. Hier siehst du eine Übersicht über die verschiedenen Kategorien, die den Speicherplatz belegen, wie z.B. Apps, temporäre Dateien, System und OneDrive.

Schritt 2: Storage Sense aktivieren
Um die Funktion Storage Sense zu aktivieren, gehe zu Einstellungen → System → Speicher und aktiviere den Schalter bei "Storage Sense". Dieser ermöglicht es Windows, automatisch temporäre Dateien und andere unnötige Daten zu löschen, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Schritt 3: Temporäre Dateien und andere unnötige Daten löschen
Um temporäre Dateien und andere unnötige Daten zu löschen, kannst du die Option "Temporäre Dateien" in den Speichereinstellungen verwenden. Hier kannst du auch andere Kategorien wie System und Apps überprüfen und bereinigen.

Schritt 4: Große Dateien finden
Um große Dateien auf deinem System zu finden, kannst du den Explorer verwenden und nach Dateien suchen, die größer als 1 GB sind. Du kannst auch die Suchleiste in den Einstellungen verwenden und nach "größe:>1GB" suchen.

Hier sind die Schritte noch einmal in einer Liste zusammengefasst:
    • Speicher analysieren: Einstellungen → System → Speicher
    • Storage Sense aktivieren: Einstellungen → System → Speicher → Storage Sense
    • Temporäre Dateien und andere unnötige Daten löschen: Einstellungen → System → Speicher → Temporäre Dateien
    • Große Dateien finden: Explorer oder Suchleiste in den Einstellungen → "größe:>1GB"

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und bereinigen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben