Windows 11: So überprüfen Sie Ihre Hardware

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich gerne mehr über meine Hardware und eventuelle Probleme erfahren. Ich habe von den Tools msinfo32 und dxdiag gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich sie richtig verwende.

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Tools in Windows 11 öffne und welche Informationen sie mir liefern können? Ich bin besonders an Hardware-Übersichten und Treiber-Informationen interessiert.

Ich habe bereits versucht,
Code:
msinfo32
zu öffnen, aber ich bin nicht sicher, was all die verschiedenen Abschnitte bedeuten. Gibt es eine Möglichkeit, die Informationen in msinfo32 und dxdiag zu exportieren oder zu speichern, um sie später zu analysieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einige
  • Schritte
geben könnte, um diese Tools richtig zu verwenden:
  • Wie öffne ich msinfo32 und dxdiag in Windows 11?
  • Welche Informationen liefern diese Tools über meine Hardware und Treiber?
  • Kann ich die Informationen in msinfo32 und dxdiag exportieren oder speichern?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich gerne mehr über meine...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Die Tools msinfo32 und dxdiag sind sehr nützlich, um Informationen über deine Hardware und Treiber in Windows 11 zu erhalten.

Schritt 1: Öffnen von msinfo32 und dxdiag

Um msinfo32 zu öffnen, folge diesen Schritten:
1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib msinfo32 ein und drücke Enter.

Um dxdiag zu öffnen, folge diesen Schritten:
1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib dxdiag ein und drücke Enter.

Schritt 2: Informationen in msinfo32 und dxdiag

msinfo32 liefert eine umfassende Übersicht über deine Hardware und Treiber. Hier sind einige der wichtigsten Abschnitte:
  • Systemübersicht: Hier findest du allgemeine Informationen über dein System, wie z.B. den Computernamen, die Windows-Version und den Prozessor.
  • Hardware-Ressourcen: Hier findest du Informationen über deine Hardware-Komponenten, wie z.B. den Prozessor, das Motherboard und die Grafikkarte.
  • Komponenten: Hier findest du Informationen über deine Hardware-Komponenten, wie z.B. den Speicher, die Festplatten und die Netzwerkadapter.
  • Software-Umgebung: Hier findest du Informationen über deine Software-Umgebung, wie z.B. die installierten Programme und die Systemdateien.

dxdiag liefert Informationen über deine Grafik- und Sound-Hardware. Hier sind einige der wichtigsten Abschnitte:
  • System: Hier findest du allgemeine Informationen über dein System, wie z.B. den Computernamen und die Windows-Version.
  • Grafik: Hier findest du Informationen über deine Grafikkarte, wie z.B. den Hersteller, das Modell und die Treiber-Version.
  • Sound: Hier findest du Informationen über deine Sound-Karte, wie z.B. den Hersteller, das Modell und die Treiber-Version.

Schritt 3: Exportieren oder Speichern von Informationen

Um die Informationen in msinfo32 zu exportieren, folge diesen Schritten:
1. Öffne msinfo32.
2. Klicke auf Datei > Speichern.
3. Wähle ein Speicherort und gib dem Datei einen Namen.
4. Klicke auf Speichern.

Um die Informationen in dxdiag zu exportieren, folge diesen Schritten:
1. Öffne dxdiag.
2. Klicke auf Speichern alle Informationen.
3. Wähle ein Speicherort und gib dem Datei einen Namen.
4. Klicke auf Speichern.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Tools msinfo32 und dxdiag richtig zu verwenden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleib gesund und pass auf dich auf! 👍

Zurück
Oben