Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade in Windows 11 besser zurechtzufinden und suche eine effiziente Möglichkeit, zentrale Systemeinstellungen schnell zu öffnen – gerade wenn es um Hardware, Treiber und Geräte geht.
Mein System:
Was ich bereits mache:
Meine Fragen an euch:
Ziel ist es, zentrale Windows-11-Einstellungen und Admin-Tools möglichst schnell und systematisch zu erreichen, ohne jedes Mal lange durch Menüs klicken zu müssen.
Danke vorab für eure Hinweise und Praxis-Tipps!
ich versuche mich gerade in Windows 11 besser zurechtzufinden und suche eine effiziente Möglichkeit, zentrale Systemeinstellungen schnell zu öffnen – gerade wenn es um Hardware, Treiber und Geräte geht.
Mein System:
- Betriebssystem: Windows 11 Pro, aktuelle Updates
- Ziel: Schneller Zugriff auf Einstellungen wie Windows Update, Netzwerk & Internet, Apps, System sowie klassische Admin-Tools
Was ich bereits mache:
- Ich öffne die Windows-Einstellungen mit Win+I.
- Über die Suchleiste oben in den Einstellungen springe ich z. B. zu „Windows Update“, „Netzwerk & Internet“, „Apps“ oder „System“.
- Klassische Dialoge rufe ich über „Systemsteuerung“ (Suche im Startmenü) auf.
- Für Admin-Aufgaben nutze ich Windows Terminal / PowerShell und teilweise das Rechtsklick-Kontextmenü (Geräte-Manager, Datenträgerverwaltung usw.).
Meine Fragen an euch:
- Gibt es unter Windows 11 noch weitere schnelle Wege oder Tastenkombinationen, um direkt zu bestimmten Hardware-/Treiber-Einstellungen zu springen?
- Habt ihr Tipps, wie ihr die Kombination aus Einstellungen, Systemsteuerung und Terminal sinnvoll strukturiert nutzt, um nicht lange suchen zu müssen?
- Gibt es sinnvolle Shortcuts oder Startmenü-/Taskleisten-Verknüpfungen, die ihr für Geräteverwaltung, Datenträgerverwaltung, Windows Update usw. empfehlt?
Ziel ist es, zentrale Windows-11-Einstellungen und Admin-Tools möglichst schnell und systematisch zu erreichen, ohne jedes Mal lange durch Menüs klicken zu müssen.
Danke vorab für eure Hinweise und Praxis-Tipps!