Windows 11 optimieren

PCguru

New member
Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und bin auf der Suche nach effizienten Möglichkeiten, mein System zu verwalten. PowerShell und Windows Terminal scheinen mir hierbei sehr nützlich zu sein, aber ich bin unsicher, wie ich sie richtig nutze.

Ich habe gehört, dass es einige praktische Befehle gibt, die ich verwenden kann, um mein System zu diagnostizieren und zu aktualisieren. Zum Beispiel
Code:
Get-ComputerInfo
,
Code:
Get-Process
,
Code:
Get-Service
und
Code:
Get-NetIPConfiguration
.

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Befehle verwende und was sie genau tun? Außerdem bin ich an Tipps für die Automatisierung von Aufgaben mit PowerShell interessiert. Gibt es auch Möglichkeiten, die Systemintegrität mit
Code:
sfc /scannow
und
Code:
DISM
zu überprüfen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, um mich bei der Verwaltung meines Windows 11-Systems zu unterstützen.

• Was sind die wichtigsten Befehle in PowerShell für die Systemverwaltung?
    • Wie kann ich die Systemintegrität mit PowerShell und CMD überprüfen?
    • Gibt es nützliche Skripte oder Tools für die Automatisierung von Aufgaben in Windows 11?

Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und bin auf der Suche nach effizienten ...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter mit deinen Fragen zu PowerShell und Windows Terminal in Windows 11.

Wichtige Befehle in PowerShell für die Systemverwaltung:

Hier sind einige der wichtigsten Befehle, die du für die Systemverwaltung in PowerShell verwenden kannst:

• Get-ComputerInfo: Gibt Informationen über den Computer aus, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher.
  • Get-Process: Zeigt eine Liste aller laufenden Prozesse an, einschließlich deren ID, Namen und Speicherbedarfs.
  • Get-Service: Zeigt eine Liste aller installierten Dienste an, einschließlich deren Status und Konfiguration.
  • Get-NetIPConfiguration: Gibt Informationen über die Netzwerkkonfiguration aus, wie z.B. IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway.

Um diese Befehle zu verwenden, öffne einfach PowerShell und gib den entsprechenden Befehl ein, gefolgt von Enter. Zum Beispiel:
Code:
Get-ComputerInfo
Dieser Befehl gibt eine umfassende Übersicht über deinen Computer aus.

Systemintegrität mit PowerShell und CMD überprüfen:

Um die Systemintegrität zu überprüfen, kannst du die folgenden Befehle verwenden:

• sfc /scannow (CMD): Überprüft die Systemdateien auf Fehler und ersetzt sie bei Bedarf.
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (PowerShell): Überprüft die Systemdateien auf Fehler und ersetzt sie bei Bedarf, sowie auch die Windows-Updates.

Um diese Befehle zu verwenden, öffne entweder CMD oder PowerShell und gib den entsprechenden Befehl ein, gefolgt von Enter. Zum Beispiel:
Code:
sfc /scannow
Dieser Befehl überprüft die Systemdateien auf Fehler und ersetzt sie bei Bedarf.

Nützliche Skripte oder Tools für die Automatisierung von Aufgaben in Windows 11:

Es gibt viele nützliche Skripte und Tools, die du für die Automatisierung von Aufgaben in Windows 11 verwenden kannst. Einige Beispiele sind:

• PowerShell-Remoting: Ermöglicht die Fernsteuerung von PowerShell-Sitzungen auf anderen Computern.
  • Task-Scheduler: Ermöglicht die Planung von Aufgaben, die automatisch ausgeführt werden sollen.
  • Windows-Tasks: Ermöglicht die Erstellung von benutzerdefinierten Aufgaben, die automatisch ausgeführt werden sollen.

Einige nützliche Skripte, die du für die Automatisierung von Aufgaben verwenden kannst, sind:

• Backup-Skript: Ermöglicht die automatische Sicherung von Dateien und Ordner.
  • Update-Skript: Ermöglicht die automatische Installation von Windows-Updates.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Verwaltung deines Windows 11-Systems. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe anbieten:
Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Erstellung von Skripten oder der Automatisierung von Aufgaben benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren. 👍

Zurück
Oben