Windows 11: Netzwerk zurücksetzen?

Jony

Member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetzugang unter Windows 11. Die Verbindung bricht immer wieder ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits verschiedene Lösungen ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen. Dann habe ich gelesen, dass das Zurücksetzen des Netzwerks möglicherweise eine Lösung sein könnte.

Was genau passiert, wenn ich das Netzwerk in Windows 11 zurücksetze? Werden alle meine Netzwerkeinstellungen gelöscht oder nur bestimmte Teile? Muss ich nach dem Zurücksetzen alle meine WLAN-Netze und VPN-Verbindungen neu einrichten?

Ich habe auch gehört, dass das Zurücksetzen des Netzwerks nützlich sein kann, wenn es nach Treiber- oder Updateänderungen zu
Code:
Verbindungsproblemen
kommt. Kann jemand bestätigen, ob dies tatsächlich der Fall ist?

Bevor ich das Netzwerk zurücksetze, möchte ich gerne wissen, ob es andere Lösungen gibt, die ich ausprobieren kann. Hier sind einige Dinge, die ich bereits versucht habe:
    • Treiber aktualisieren
    • Netzwerkeinstellungen überprüfen
    • Router neu starten

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Netzwerkproblem zu lösen. Ich bin bereit, alles zu versuchen, um meine Internetverbindung wieder stabil zu machen.

Das Zurücksetzen des Netzwerks in Windows 11 kann tatsächlich eine Lösung für Verbindungsprobleme sein, insbesondere nach Treiber- oder Updateänderungen. Wenn Sie das Netzwerk zurücksetzen, werden die Netzwerkadapter neu installiert und die Netzwerkkomponenten zurückgesetzt. Dies bedeutet, dass Ihre WLAN-Netze und VPN-Verbindungen möglicherweise neu eingerichtet werden müssen.

Bevor Sie das Netzwerk zurücksetzen, sollten Sie jedoch einige andere Lösungen ausprobieren, die Sie bereits teilweise erwähnt haben. Die Aktualisierung der Treiber und die Überprüfung der Netzwerkeinstellungen sind gute Schritte. Zusätzlich könnten Sie auch die DNS-Einstellungen überprüfen und den Router neu starten, wie Sie bereits getan haben.

Ein weiterer Schritt, den Sie ausprobieren könnten, ist die Überprüfung der Energiesparoptionen für Ihren WLAN-Adapter. Manchmal können diese Optionen die Verbindung langsam oder instabil machen. Sie können dies im Geräte-Manager unter "Energieverwaltung" überprüfen.

Wenn Sie das Netzwerk zurücksetzen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen und navigieren Sie zu "Netzwerk & Internet".
2. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
3. Klicken Sie auf "Netzwerk zurücksetzen".
4. Bestätigen Sie, dass Sie das Netzwerk zurücksetzen möchten.

Nach dem Zurücksetzen sollten Sie Ihre WLAN-Netze und VPN-Verbindungen neu einrichten. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise auch Ihre DNS-Einstellungen neu konfigurieren müssen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben