Ich habe vor Kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System erlebt, bei dem ich keine stabilen Internetverbindungen mehr herstellen konnte. Nach einiger Recherche habe ich die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" entdeckt, aber ich bin unsicher, ob ich sie verwenden sollte.
Die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" befindet sich unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen. Sie soll dabei helfen, schwer erklärbare Verbindungsprobleme nach Treiber- oder Updateänderungen zu beheben.
Ich würde mich freuen, wenn jemand, der bereits Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht hat, mir einige Hinweise geben könnte. Wie kann ich mein Netzwerk am besten zurücksetzen und was muss ich danach beachten, um wieder eine stabile Verbindung zu haben?
Die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" befindet sich unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen. Sie soll dabei helfen, schwer erklärbare Verbindungsprobleme nach Treiber- oder Updateänderungen zu beheben.
- Was genau passiert, wenn ich mein Netzwerk zurücksetze?
- Werden alle meine WLAN-Profile und VPN-Einstellungen gelöscht?
- Muss ich nach dem Zurücksetzen meine IP- und DNS-Konfigurationen neu einrichten?
- Gibt es bestimmte Risiken oder Nebenwirkungen, die ich beachten sollte?
Ich würde mich freuen, wenn jemand, der bereits Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht hat, mir einige Hinweise geben könnte. Wie kann ich mein Netzwerk am besten zurücksetzen und was muss ich danach beachten, um wieder eine stabile Verbindung zu haben?