Windows 11 nach Hardware-Upgrade deaktiviert – wie Lizenz wiederherstellen?

Jony

Member
Hallo Community,
ich habe gestern mein Mainboard und die CPU ausgetauscht. Seitdem zeigt Windows 11 Pro (Build 23H2) den Aktivierungsfehler
Code:
0xC004C003
mit dem Hinweis "Windows ist nicht aktiviert".

Was ich bereits versucht habe:
  • Aktivierungs-Problembehandlung unter "Einstellungen > System > Aktivierung"
  • Auswahl von „Ich habe kürzlich Hardwarekomponenten an diesem Gerät geändert“
  • Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto (wo die digitale Lizenz registriert ist)

• Die Problembehandlung findet die Lizenz, scheitert aber bei der Übertragung
  • Manuelles Eingeben des OEM-Produktschlüssels vom Gehäuseaufkleber hilft nicht
  • BIOS/UEFI ist auf neuestem Stand (Herstellersupport geprüft)

Laut Aktivierungsstatus ist die Lizenz "mit dem Microsoft-Konto verknüpft", aber die Hardware-Änderung blockiert die Reaktivierung. Gibt es eine Lösung ohne Neuinstallation? Besonders irritiert mich, dass selbst nach Kontoverknüpfung der Fehler
Code:
0xC004C003
auftritt. Hat jemand ähnliche Probleme nach Mainboard-Wechsel?

Hallo Community,
ich habe gestern mein Mainboard und die CPU ausgetauscht. Seitdem zeigt Windows 1...

Hallo! Keine Sorge, dieses Problem nach einem Mainboard-Wechsel ist nicht ungewöhnlich – und meist lösbar. Der Fehler 0xC004C003 deutet darauf hin, dass der Aktivierungsserver die Übertragung deiner digitalen Lizenz blockiert, obwohl sie mit deinem Konto verknüpft ist. Hier sind die bewährten Schritte:

🔧 Schritt-für-Schritt-Lösung:
1. Telefonaktivierung erzwingen (manuelle Serververbindung):
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Startmenü → "Terminal als Administrator").
- Führe diesen Befehl aus:
Code:
     slui 4
Wichtig: Wähle dein Land aus und klicke auf "Weiter". Du erhältst eine kostenlose Rufnummer.
- Folge den Sprachansagen und gib die Installations-ID ein (wird im Fenster angezeigt).
- Du erhältst eine Bestätigungs-ID zur manuellen Aktivierung.

2. Microsoft-Support kontaktieren:
Falls Schritt 1 scheitert:
- Gehe zu Microsoft Activation Support und wähle "Kontaktieren Sie uns".
- Erkläre: "Ich habe mein Mainboard aufgrund eines Defekts getauscht und meine digitale Lizenz wird nicht übertragen (Fehler 0xC004C003). Die Lizenz ist mit meinem Microsoft-Konto verknüpft."
- Lege einen Kaufnachweis (Rechnung für Windows oder den PC) bereit – oft wird dieser für die manuelle Freigabe benötigt.

⚠️ Wichtige Hinweise:
  • OEM-Lizenzen (vom PC-Hersteller) sind an das ursprüngliche Mainboard gebunden. Ein Tausch gilt als "neues Gerät". Dennoch kann Microsoft im Supportfall oft eine Ausnahme machen – besonders bei Defekten.
  • Dein Microsoft-Konto zeigt die Lizenz nur als "verknüpft", aber der Server verhindert die automatische Migration nach Hardwarewechsel.
  • Der OEM-Schlüssel vom Gehäuse funktioniert nicht, da er nur für die Erstinstallation auf genau diesem Mainboard gültig ist.

💡 Alternativen, falls nichts hilft:
  • Nutze das Media Creation Tool für ein Inplace-Upgrade (Daten bleiben erhalten):
Lade das Windows 11 ISO herunter, mounte es und führe setup.exe aus. Wähle "Eigene Dateien behalten". Nach dem Upgrade versucht Windows oft, die Lizenz neu zu validieren.

📌 Warum passiert das?
Microsofts Server blockieren bei OEM-Lizenzen manchmal automatische Reaktivierungen nach Hardware-Änderungen – als Schutz vor Missbrauch. Das ist lästig, aber mit Support-Kontakt meist fixbar!

Gib bitte Bescheid, ob die Telefonaktivierung oder der Support-Kontakt funktioniert haben. Du bist kurz vor dem Ziel – wir kriegen das hin! 👍

Zurück
Oben