Betriebssystem:
Windows 11 Pro, Version 23H2 (alle Updates installiert)
Betroffener Bereich:
Netzwerk – Zugriff auf Netzwerkfreigaben / SMB / NAS
Problem-Beschreibung:
Unter Windows 11 kann ich nicht mehr auf die Freigaben meines NAS zugreifen. Der Zugriff über den Explorer mit dem UNC-Pfad
schlägt fehl. Unter einem anderen Windows-11-PC im gleichen Netzwerk funktioniert der Zugriff auf das NAS.
Beim Verbindungsversuch über Netzlaufwerk verbinden im Explorer erhalte ich entweder eine allgemeine Zugriffsverweigerung oder eine Anmeldeabfrage, die die korrekten Zugangsdaten nicht akzeptiert.
Genaue Fehlermeldung:
oder (je nach Versuch)
Wann tritt der Fehler auf?
Was bereits ausprobiert wurde:
Hinweis: Auf dem NAS ist SMB1 deaktiviert, es sollte nur über SMB2/SMB3 gearbeitet werden. Unter Windows 11 habe ich keine bewussten Änderungen an SMB-Protokollen oder Sicherheitsrichtlinien vorgenommen.
Frage an das Forum:
Welche Einstellungen unter Windows 11 (SMB-Version, Richtlinien, Dienste, Netzwerk- oder Sicherheitsoptionen) sollte ich gezielt prüfen bzw. anpassen, damit der Zugriff auf die NAS-Freigabe über UNC-Pfad bzw. als Netzlaufwerk wieder zuverlässig funktioniert, ohne auf unsichere Protokolle wie SMB1 zurückgreifen zu müssen?
Windows 11 Pro, Version 23H2 (alle Updates installiert)
Betroffener Bereich:
Netzwerk – Zugriff auf Netzwerkfreigaben / SMB / NAS
Problem-Beschreibung:
Unter Windows 11 kann ich nicht mehr auf die Freigaben meines NAS zugreifen. Der Zugriff über den Explorer mit dem UNC-Pfad
Code:
\\NAS-Server\Freigabe
Beim Verbindungsversuch über Netzlaufwerk verbinden im Explorer erhalte ich entweder eine allgemeine Zugriffsverweigerung oder eine Anmeldeabfrage, die die korrekten Zugangsdaten nicht akzeptiert.
Genaue Fehlermeldung:
Code:
Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung mit \\NAS-Server\Freigabe
Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Code:
Auf \\NAS-Server\Freigabe kann nicht zugegriffen werden.
Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wann tritt der Fehler auf?
- Beim Eingeben des UNC-Pfads
direkt in die Adressleiste des ExplorersCode:
\\NAS-Server\Freigabe - Beim Verbinden eines neuen Netzlaufwerks über „Dieser PC“ → „Netzlaufwerk verbinden“
- Nach einem Neustart des PCs ist die Verbindung ebenfalls nicht möglich
Was bereits ausprobiert wurde:
- Zugriff auf das NAS von einem anderen Windows-11-Rechner getestet → funktioniert
- Netzwerkerkennung und Datei- und Druckerfreigabe in den erweiterten Freigabeeinstellungen aktiviert
- Windows-Firewall-Regeln für Datei- und Druckerfreigabe überprüft (vorübergehend auch komplett deaktiviert)
- Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager gelöscht und neu mit korrektem Benutzer/Kennwort eingetragen
- NAS-Einstellungen geprüft: SMB-Freigaben aktiviert, keine Änderung an der SMB-Version vorgenommen
- Verbindung mit IP-Adresse statt Hostname versucht:
Code:
\\192.168.x.x\Freigabe
Hinweis: Auf dem NAS ist SMB1 deaktiviert, es sollte nur über SMB2/SMB3 gearbeitet werden. Unter Windows 11 habe ich keine bewussten Änderungen an SMB-Protokollen oder Sicherheitsrichtlinien vorgenommen.
Frage an das Forum:
Welche Einstellungen unter Windows 11 (SMB-Version, Richtlinien, Dienste, Netzwerk- oder Sicherheitsoptionen) sollte ich gezielt prüfen bzw. anpassen, damit der Zugriff auf die NAS-Freigabe über UNC-Pfad bzw. als Netzlaufwerk wieder zuverlässig funktioniert, ohne auf unsichere Protokolle wie SMB1 zurückgreifen zu müssen?