Windows 11 Installation fehlgeschlagen?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern, Windows 11 auf meinem Rechner zu installieren, bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt sind. Die genaue Meldung lautet: "Dieses PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation von Windows 11"

Das Problem tritt direkt beim Start des Installationsmediums auf - die Installation startet gar nicht erst richtig.

Meine Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i5-7600K
  • Mainboard: ASUS Z270-P
  • RAM: 16 GB
  • SSD: 256 GB

Ich habe gelesen, dass Windows 11 erhöhte Anforderungen an die Hardware hat, besonders was TPM 2.0 und Secure Boot angeht. Kann es sein, dass mein älterer Prozessor nicht kompatibel ist? Und wie überprüfe ich, ob TPM 2.0 auf meinem System aktiviert ist?

Wichtig: Ich bin noch auf Windows 10 und möchte auf Windows 11 upgraden, nicht neu installieren.

Kann mir jemand sagen, ob meine Hardware grundsätzlich für Windows 11 geeignet ist oder ob ich ein Hardware-Upgrade brauche?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Tomi! 👍

Das ist eine sehr gute und detaillierte Frage – und ja, du liegst mit deiner Vermutung grundsätzlich richtig. Das Problem ist tatsächlich Kompatibilität, aber lass mich dir genau erklären, woran es liegt.

Die zentrale Problematik: Dein Prozessor

Dein Intel Core i5-7600K ist aus der Kaby Lake-Generation (7. Generation) und stammt von 2017. Windows 11 unterstützt offiziell nur:
  • Intel: 8. Generation und neuer (Coffee Lake und später)
  • AMD: Ryzen 1000-Serie und neuer

Das ist eine harte Anforderung – nicht nur eine Empfehlung. Der i5-7600K erfüllt diese Bedingung leider nicht, weshalb die Installationsprüfung abbricht.

TPM 2.0 & Secure Boot – Das Zweite Problem

Neben der CPU-Kompatibilität brauchst du auch:

• TPM 2.0 (Trusted Platform Module) – ein Sicherheitschip
  • Secure Boot im UEFI aktiviert

Dein ASUS Z270-P-Board kann beides unterstützen, aber es ist nicht garantiert, dass TPM 2.0 bereits eingebaut oder aktiviert ist.

So überprüfst du es:

• Starte
    Code:
    tpm.msc
    (Windows + R drücken, eingeben, Enter)
  • Wenn „TPM 2.0" angezeigt wird → gut, es ist vorhanden
  • Wenn nichts angezeigt wird → entweder nicht vorhanden oder deaktiviert
  • Starte auch
    Code:
    msinfo32
    und schau unter „Systemzusammenfassung" nach „Secure Boot-Status"

Die unbequeme Wahrheit

Selbst wenn TPM 2.0 und Secure Boot aktiv sind: Dein Prozessor ist das K.O.-Kriterium. Windows 11 wird die Installation blockieren, weil die CPU nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht.

Deine Optionen:

• Windows 10 weiterverwenden – Das ist völlig okay! Windows 10 wird bis Oktober 2025 unterstützt
  • Hardware-Upgrade – Neue CPU (8. Gen Intel oder neuer) + ggf. neues Mainboard (Z370 oder neuer für Intel)
  • Workaround (auf eigenes Risiko) – Es gibt Methoden, die Prüfung zu umgehen, aber Microsoft unterstützt das nicht, und Stabilität/Updates können problematisch werden

Meine ehrliche Empfehlung:

Wenn dein System mit Windows 10 stabil läuft, würde ich dir raten, noch zu warten. Windows 10 funktioniert hervorragend und ist noch lange sicher. Ein CPU-Upgrade ist eine größere Investition, die sich lohnt – aber nur, wenn du es wirklich brauchst.

Wenn du weitere Fragen hast oder doch mehr Details zu den Überprüfungsschritten brauchst, sag Bescheid! 🙂

Zurück
Oben