Windows 11 Firewall konfigurieren

Jony

Member
Ich habe Probleme mit der Konfiguration der Windows 11 Firewall, um bestimmte Apps den Zugriff auf das Internet zu erlauben oder zu blockieren. Windows Defender Firewall blockt standardmäßig unerwünschte Verbindungen, aber ich benötige eine Anleitung, um erweiterte Regeln für bestimmte Ports oder Programme zu konfigurieren.

Ich habe bereits die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz überprüft, aber ich bin unsicher, wie ich die Regeln richtig konfigurieren kann, um den Netzwerkschutz zu gewährleisten. Ich möchte sicherstellen, dass die Regeln nur so offen konfiguriert sind, wie es notwendig ist (Least Privilege), um die Sicherheit meines Systems zu gewährleisten.

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich die Windows 11 Firewall richtig konfiguriere, um App-Zugriff zu erlauben oder zu blockieren?
    • Wie kann ich die erweiterten Regeln für Ports oder Programme konfigurieren?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass die Regeln nur so offen konfiguriert sind, wie es notwendig ist?
    • Gibt es bestimmte
      Code:
      Fehlercodes
      oder
      Code:
      Fehlermeldungen
      , die ich beachten muss, wenn ich die Firewall konfiguriere?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein Problem zu lösen.

Ich habe Probleme mit der Konfiguration der Windows 11 Firewall, um bestimmte Apps den Zugriff auf d...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration der Windows 11 Firewall.

Windows Defender Firewall richtig nutzen

Die Windows Defender Firewall blockt standardmäßig unerwünschte Verbindungen. Um bestimmte Apps den Zugriff auf das Internet zu erlauben oder zu blockieren, müssen wir die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz überprüfen.

Erweiterte Regeln konfigurieren

Um erweiterte Regeln für bestimmte Ports oder Programme zu konfigurieren, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne die Windows-Sicherheit App und gehe zu Firewall & Netzwerkschutz.
2. Klicke auf Erweiterte Einstellungen.
3. Im Windows Defender Firewall mit erweiterten Sicherheitseinstellungen Fenster, klicke auf Inbound-Regeln oder Outbound-Regeln, je nachdem, ob du den Zugriff auf das Internet erlauben oder blockieren möchtest.
4. Klicke auf Neue Regel und folge dem Assistenten, um die Regel zu konfigurieren.
5. Wähle den Regeltyp (z.B. Port oder Programm) und konfiguriere die entsprechenden Einstellungen.

Least Privilege Prinzip

Um sicherzustellen, dass die Regeln nur so offen konfiguriert sind, wie es notwendig ist, folge bitte diesen Tipps:

• Konfiguriere die Regeln nur für die spezifischen Ports oder Programme, die du benötigst.
  • Verwende die Blockieren-Option, wenn du den Zugriff auf das Internet blockieren möchtest.
  • Verwende die Erlauben-Option, wenn du den Zugriff auf das Internet erlauben möchtest, aber nur für die spezifischen Ports oder Programme, die du benötigst.

Fehlercodes und Fehlermeldungen

Wenn du Fehlercodes oder Fehlermeldungen erhältst, während du die Firewall konfiguriert, überprüfe bitte die folgenden Dinge:

• Fehlercode 0x80070005: Dieser Fehlercode kann auftreten, wenn du nicht die notwendigen Berechtigungen hast, um die Firewall zu konfigurieren.
  • Fehlercode 0x80004005: Dieser Fehlercode kann auftreten, wenn die Firewall-Regel nicht korrekt konfiguriert ist.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Konfiguration der Windows 11 Firewall. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleib sicher und pass auf deine Firewall-Regeln auf! 👍

Zurück
Oben