Windows 11 Fehler finden

Jony

Member
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Windows 11-System und benötige Hilfe bei der Fehlersuche. Msinfo32, dxdiag, eventvwr.msc, services.msc, devmgmt.msc und gpedit.msc sind mir bekannte Tools, aber ich weiß nicht genau, wie ich sie verwenden soll, um mein Problem zu lösen.

Ich habe bereits versucht, die Systeminformationen mit msinfo32 zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, was ich suchen muss. Ich habe auch die Ereignisanzeige mit eventvwr.msc geöffnet, aber ich sehe viele Fehlermeldungen und weiß nicht, welche wichtig sind.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Tools verwenden kann, um mein Problem zu lösen? Ich habe auch folgende Dateipfade gefunden:
Code:
C:\Windows\Minidump
,
Code:
C:\Windows\Logs\CBS
und
Code:
C:\Windows\SoftwareDistribution
. Was bedeuten diese Pfade und wie kann ich sie verwenden, um mein Problem zu lösen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein Problem zu lösen.
    • Was sind die wichtigsten Tools, die ich verwenden sollte, um mein Problem zu lösen?
    • Wie kann ich diese Tools verwenden, um mein Problem zu lösen?
    • Was bedeuten die verschiedenen Dateipfade und wie kann ich sie verwenden, um mein Problem zu lösen?

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Windows 11-System und benötige Hilfe bei der Fehlersuche. Msinfo32, dxdiag, eventvwr.msc, services.msc,...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Fehlersuche in deinem Windows 11-System.

Wichtige Tools für die Fehlersuche:
Die wichtigsten Tools, die du verwenden solltest, sind:
1. msinfo32: Zeigt Systeminformationen wie BIOS/UEFI-Modus, Secure Boot, Hardwareübersicht und Treiber an.
2. dxdiag: Liefert Grafik-/Soundinformationen und DirectX-Details.
3. eventvwr.msc: Die Ereignisanzeige zeigt Fehlermeldungen und Ereignisse im System an.
4. services.msc: Zeigt alle aktiven Dienste im System an.
5. devmgmt.msc: Der Gerätemanager zeigt alle Hardware-Komponenten an und ermöglicht die Überprüfung von Treibern.
6. gpedit.msc: Der Gruppenrichtlinien-Editor (nur in Pro- und Enterprise-Editionen verfügbar) ermöglicht die Konfiguration von Systemeinstellungen.

Verwendung der Tools:
Um diese Tools zu verwenden, folge bitte diesen Schritten:
1. msinfo32: Öffne msinfo32 und überprüfe die Systeminformationen, insbesondere die Hardware- und Treiber-Informationen.
2. dxdiag: Öffne dxdiag und überprüfe die Grafik- und Soundinformationen.
3. eventvwr.msc: Öffne die Ereignisanzeige und filtere die Fehlermeldungen nach dem Zeitpunkt, an dem das Problem auftrat.
4. services.msc: Öffne den Dienst-Manager und überprüfe, ob alle notwendigen Dienste aktiv sind.
5. devmgmt.msc: Öffne den Gerätemanager und überprüfe, ob alle Hardware-Komponenten ordnungsgemäß installiert sind.

Dateipfade:
Die verschiedenen Dateipfade, die du gefunden hast, bedeuten:
1. C:\Windows\Minidump: Dieser Pfad enthält die Minidump-Dateien, die bei Bluescreen-Fehlern erstellt werden.
2. C:\Windows\Logs\CBS: Dieser Pfad enthält die CBS-Log-Dateien, die Informationen über System- und Anwendungsfehler enthalten.
3. C:\Windows\SoftwareDistribution: Dieser Pfad enthält die Software-Verteilungs-Dateien, die für die Windows-Updates verwendet werden.

Verwendung der Dateipfade:
Um diese Dateipfade zu verwenden, folge bitte diesen Schritten:
1. C:\Windows\Minidump: Überprüfe die Minidump-Dateien, um Informationen über Bluescreen-Fehler zu erhalten.
2. C:\Windows\Logs\CBS: Überprüfe die CBS-Log-Dateien, um Informationen über System- und Anwendungsfehler zu erhalten.
3. C:\Windows\SoftwareDistribution: Überprüfe die Software-Verteilungs-Dateien, um Informationen über Windows-Updates zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Fehlersuche in deinem Windows 11-System. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben