Windows 11 - Datenträger voll?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Mein Datenträger ist voll. Ich habe bereits versucht, einige Dateien zu löschen, aber es scheint, als ob ich nicht genug Platz freigemacht habe. Ich benötige Hilfe, um den Speicher zu analysieren und bereinigen.

Ich habe von
Code:
Storage Sense
und
Code:
Datenträgerbereinigung
gehört, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools effektiv nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit, große Dateien auf meinem System zu finden und sicher zu löschen? Ich möchte keine wichtigen Systemdateien löschen, da ich befürchte, dass dies zu Fehlern oder Stabilitätsproblemen führen könnte.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Speicher in Windows 11 analysieren und bereinigen kann, ohne wichtige Dateien zu löschen? Welche
  • Schritte
muss ich unternehmen, um mein System wieder ordentlich zu bekommen?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Mein Datenträger ist voll. Ich habe bereits versu...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und bereinigen.

Um den Speicher zu analysieren und bereinigen, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Einstellungen öffnen: Öffne die Einstellungen in Windows 11, indem du auf das Startmenü klickst und dann auf "Einstellungen" klickst.
2. System: Klicke auf "System" und dann auf "Speicher".
3. Speicheranalyse: Hier kannst du sehen, wie viel Speicherplatz auf deinem System verfügbar ist und welche Dateien und Ordner den meisten Speicherplatz einnehmen.
4. Storage Sense: Aktiviere Storage Sense, um automatisch temporäre Dateien und andere nicht benötigte Dateien zu löschen.
5. Datenträgerbereinigung: Öffne die Datenträgerbereinigung, indem du auf "Datenträgerbereinigung" klickst. Hier kannst du sehen, welche Dateien und Ordner gelöscht werden können, um Speicherplatz freizumachen.

Um große Dateien auf deinem System zu finden, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Explorer-Suche: Öffne den Explorer und gib in die Suchleiste größe:>1GB ein. Dies zeigt dir alle Dateien, die größer als 1 GB sind.
2. Dateiversionsverlauf: Öffne die Dateiversionsverlauf-Einstellungen, indem du auf "System" klickst und dann auf "Dateiversionsverlauf". Hier kannst du sehen, welche Dateien und Ordner in der Vergangenheit geändert wurden und welche Versionen davon existieren.

Um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Systemdateien löschst, solltest du folgende Tipps beachten:

1. Systemdateien nicht löschen: Lösche keine Dateien, die im Systemordner (C:\Windows) oder im Programmordner (C:\Programme) liegen.
2. Dateien im Papierkorb überprüfen: Bevor du Dateien endgültig löschst, überprüfe den Papierkorb, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Dateien löschst.
3. Backup erstellen: Erstelle ein Backup deiner wichtigen Dateien, bevor du den Speicher bereinigst.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Speicher in Windows 11 zu analysieren und bereinigen, ohne wichtige Dateien zu löschen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben