Windows 11: Dateiversionsverlauf oder Systemabbild?

Tomi

New member
Ich habe mich gefragt, welche Backup-Strategie für mein Windows 11-System am besten geeignet ist. Ich habe von zwei verschiedenen Methoden gehört: Dateiversionsverlauf und Systemabbild. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden ist und welche für welche Zwecke geeignet ist?

Ich habe gelesen, dass der Dateiversionsverlauf für die kontinuierliche Sicherung persönlicher Dateien auf externen Datenträgern oder NAS-Systemen geeignet ist. Andererseits soll das Systemabbild (z.B. Windows-Sicherung oder Drittanbieter) ideal für die vollständige Wiederherstellung nach einem Systemausfall sein.

Ich bin auch auf die 3-2-1-Regel gestoßen, die empfiehlt, drei Kopien von wichtigen Daten auf zwei verschiedenen Medien und eine Offsite/Cloud-Kopie zu haben. Wie wichtig ist es, regelmäßig die Wiederherstellung zu testen, um sicherzustellen, dass das Backup im Ernstfall funktioniert?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesem Thema teilen könnte. Welche Backup-Strategie verwenden Sie für Ihr Windows 11-System und warum?

Zurück
Oben