Windows 11 Bluescreen (BSOD) - Ursachen?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem ein Windows 11-System installiert und erlebe nun häufiger Bluescreens (BSODs). Die Fehlermeldung variiert, aber ich habe bereits
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
gesehen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Fehlercodes systematisch diagnostizieren kann. Ich habe bereits die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft, aber ich finde keine klaren Hinweise auf die Ursache.

Kann jemand mir helfen, wie ich diese BSODs in Windows 11 analysieren und beheben kann? Welche Tools wie WinDbg oder Minidumps kann ich verwenden, um die Fehler zu identifizieren?

Hier sind einige Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Überprüfung der Treiber auf Aktualität
    • BIOS/UEFI auf den neuesten Stand gebracht
    • RAM/SSD getestet
    • Kürzliche Änderungen rückgängig gemacht

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Bluescreens in Windows 11 zu verstehen und zu beheben.

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, die Bluescreens (BSODs) in deinem Windows 11-System zu analysieren und zu beheben.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass BSODs oft durch Hardware- oder Treiberprobleme verursacht werden. Die Fehlercodes, die du genannt hast, wie IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR, sind typische Anzeichen für solche Probleme.

Um diese Fehlercodes systematisch zu diagnostizieren, kannst du die folgenden Schritte unternehmen:

1. Überprüfe die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann "eventvwr" eingeben) auf Fehlermeldungen, die mit den BSODs zusammenhängen.
2. Überprüfe den Zuverlässigkeitsverlauf (Windows-Taste + R, dann "perfmon" eingeben), um zu sehen, ob es bestimmte Muster oder Ereignisse gibt, die vor den BSODs auftreten.
3. Überprüfe die Treiber auf Aktualität und aktualisiere sie, wenn notwendig.
4. Überprüfe die BIOS/UEFI-Einstellungen und stelle sicher, dass sie auf den neuesten Stand gebracht sind.
5. Überprüfe die RAM- und SSD-Testergebnisse, um sicherzustellen, dass keine Hardware-Probleme vorliegen.

Wenn du diese Schritte durchgegangen bist und immer noch Probleme hast, kannst du auch WinDbg verwenden, um die Minidump-Dateien zu analysieren, die nach einem BSOD erstellt werden. Diese Dateien enthalten Informationen über den Zustand des Systems zum Zeitpunkt des Absturzes.

Um WinDbg zu verwenden, musst du es herunterladen und installieren, dann die Minidump-Dateien (normalerweise in C:\Windows\Minidump zu finden) in WinDbg öffnen und analysieren.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Ursache der BSODs in deinem Windows 11-System zu finden und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben