Windows 11: Beheben von Bluescreens

Jony

Member
Warum treten in Windows 11 Bluescreens (BSOD) auf?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem bekomme ich regelmäßig Bluescreens (BSOD). Die Fehlermeldungen variieren, aber ich habe festgestellt, dass der
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-Fehler besonders häufig auftritt. Ich habe bereits versucht, die Treiber zu aktualisieren und das BIOS zu überprüfen, aber das Problem bleibt bestehen.

Hinweis: Ich habe die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft, aber ich kann keine klaren Hinweise auf die Ursache finden. Ich habe auch die Minidumps im Verzeichnis C:\Windows\Minidump gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich sie analysieren soll.

• Aktuelle Treiber installiert
    • BIOS/UEFI aktualisiert
    • RAM/SSD getestet
    • Kürzliche Änderungen rückgängig gemacht

Kann jemand mir helfen, die Ursache meines Problems zu finden und eine Lösung zu finden? Wie kann ich die Minidumps mit WinDbg analysieren, um mehr Informationen über den Fehler zu erhalten?

Warum treten in Windows 11 Bluescreens (BSOD) auf?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem bekomme ich regelmäßig...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die Ursache deiner Bluescreens (BSOD) in Windows 11 zu finden und eine Lösung zu ermitteln.

Häufige Ursachen für Bluescreens:

• Treiberprobleme
  • Hardwareprobleme (RAM/SSD)
  • Instabile Updates
  • Übertaktung
  • Beschädigte Systemdateien

Dein Fall:
Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. die Aktualisierung der Treiber und die Überprüfung des BIOS. Da der IRQLNOTLESSOREQUAL-Fehler besonders häufig auftritt, könnte es ein Problem mit einem bestimmten Treiber oder einer Hardware-Komponente geben.

Analyse der Minidumps:
Um die Minidumps mit WinDbg zu analysieren, musst du folgende Schritte ausführen:

1. WinDbg herunterladen und installieren: Du kannst WinDbg von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen.
2. Minidump-Datei auswählen: Wähle eine der Minidump-Dateien aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump.
3. WinDbg starten: Starte WinDbg und wähle die Option "Datei" > "Öffnen" > "Crash-Dump-Datei" aus.
4. Minidump-Datei laden: Lade die ausgewählte Minidump-Datei in WinDbg.
5. Analyse starten: Klicke auf "Analyse" > "Automatische Analyse" aus.

WinDbg wird dann versuchen, den Fehler zu analysieren und Informationen über die Ursache des Bluescreens zu liefern.

Weitere Schritte:
Wenn die Analyse der Minidumps keine klaren Hinweise auf die Ursache liefert, könnten wir weitere Schritte unternehmen, wie z.B.:

• Clean Boot: Starte deinen Computer im Clean-Boot-Modus, um zu überprüfen, ob ein bestimmter Treiber oder eine Software das Problem verursacht.
  • Systemdateien überprüfen: Überprüfe die Systemdateien auf Beschädigungen oder Fehlkonfigurationen.
  • Hardware-Test: Führe einen umfassenden Hardware-Test durch, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren.

Ich bin hier, um dir zu helfen, die Ursache deines Problems zu finden und eine Lösung zu ermitteln. Lass uns gemeinsam an diesem Problem arbeiten! 👍

Zurück
Oben