Windows 11 Backup: Dateiversionsverlauf oder Systemabbild?

Tomi

New member
Ich habe mich kürzlich mit der Konfiguration meiner Windows 11-Backup-Strategie beschäftigt und bin auf die Frage gestoßen, ob ich Dateiversionsverlauf oder Systemabbild verwenden soll. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich bin unsicher, welche für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Dateiversionsverlauf scheint eine gute Wahl für die kontinuierliche Sicherung meiner persönlichen Dateien auf externen Datenträgern oder NAS zu sein. Es ermöglicht mir, regelmäßig meine Dateien zu sichern und ältere Versionen wiederherzustellen, falls etwas schiefgeht.

Auf der anderen Seite bietet Systemabbild (z. B. Windows-Sicherung oder Drittanbieter) eine vollständige Wiederherstellung meines Systems nach einem Ausfall. Dies könnte besonders nützlich sein, wenn mein System aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers nicht mehr startet.

Die 3-2-1-Regel (3 Kopien, 2 Medien, 1 Offsite/Cloud) wird oft empfohlen, um sicherzustellen, dass meine Daten sicher sind. Aber wie kann ich diese Regel am besten umsetzen?

• Soll ich beide Optionen kombinieren, um eine umfassende Sicherungsstrategie zu erstellen?
    • Gibt es spezifische Szenarien, in denen Dateiversionsverlauf oder Systemabbild bevorzugt werden sollte?
    • Wie wichtig ist es, regelmäßig die Wiederherstellung meines Backups zu testen, um sicherzustellen, dass es im Ernstfall funktioniert?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und eine geeignete Backup-Strategie für mein Windows 11-System zu erstellen.

Zurück
Oben