Unter Windows 11 habe ich regelmäßig Probleme mit dem Datei-Explorer, vor allem seit der Einführung der Tabs und der Nutzung des Schnellzugriffs. Der Explorer friert ein, reagiert träge oder muss über den Task-Manager neu gestartet werden, damit wieder etwas geht. Teilweise kommt es auch vor, dass sich Ordner sehr langsam öffnen oder der Explorer komplett abstürzt, wenn ich zwischen mehreren Tabs wechsle.
Daher meine Fragen an euch:
Könnt ihr eure Erfahrungen, inkl. Windows-11-Build, Art der Laufwerke (Hersteller/Modell, intern/extern) und ggf. installierter Shell-Erweiterungen, schildern, damit man das Problem besser eingrenzen kann?
Daher meine Fragen an euch:
- Welche Windows-11-Version (22H2, 23H2, 24H2) und welche genaue Build-Nummer verwendet ihr, wenn ihr ähnliche Explorer-Probleme habt?
- Treten die Hänger bei euch vor allem bei Verwendung von Tabs auf, oder auch ohne Tabs (z.B. nur mit Schnellzugriff / zuletzt verwendet)?
- Habt ihr bemerkt, ob der Explorer eher abstürzt, wenn viele Dateien im Schnellzugriff/Verlauf liegen oder viele Netzwerklaufwerke eingebunden sind?
- Sind bei euch Drittanbieter-Shell-Erweiterungen (z.B. Kontextmenü-Erweiterungen) installiert, die sich in den Explorer einklinken, und gab es nach deren Installation vermehrt Abstürze?
- Passieren die Explorer-Hänger direkt nach dem Windows-Start oder eher nach längerer Laufzeit / nach dem Aufwachen aus dem Standby?
- Treten zusätzlich Gerätemanager-Fehler, Treiberkonflikte oder Probleme mit Festplatten/SSDs (z.B. langsamer Zugriff, SMART-Warnungen) auf, die zeitlich mit den Explorer-Problemen zusammenfallen?
- Verwendet ihr besondere Hardware-Konstellationen (z.B. mehrere SSDs/HDDs, externe USB-Laufwerke, Netzwerklaufwerke, Docking-Station), bei denen der Explorer besonders häufig einfriert?
- Gibt es genaue Fehlermeldungen oder Einträge in der Ereignisanzeige (Anwendungs- oder Systemprotokoll), wenn der Datei-Explorer abstürzt oder neu gestartet werden muss?
Könnt ihr eure Erfahrungen, inkl. Windows-11-Build, Art der Laufwerke (Hersteller/Modell, intern/extern) und ggf. installierter Shell-Erweiterungen, schildern, damit man das Problem besser eingrenzen kann?