Windows 11: 7 wichtige Tools

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, ob jemand eine Liste von wichtigen Support-Abkürzungen und Dateipfaden für Windows 11 teilen kann. Ich habe gehört, dass es einige nützliche Tools und Ordner gibt, die beim Troubleshooting helfen können.

Ich habe bereits von
Code:
msinfo32
,
Code:
dxdiag
,
Code:
eventvwr.msc
,
Code:
services.msc
,
Code:
devmgmt.msc
und
Code:
gpedit.msc
gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich sie verwenden soll. Gibt es eine Liste von wichtigen Dateipfaden, wie z.B.
Code:
C:\Windows\Minidump
,
Code:
C:\Windows\Logs\CBS
und
Code:
C:\Windows\SoftwareDistribution
, die ich kennen sollte?

Könnte jemand eine Liste von wichtigen Support-Abkürzungen und Dateipfaden für Windows 11 teilen und erklären, wie man sie verwendet? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

• Support-Abkürzungen: Was sind die wichtigsten Abkürzungen, die ich kennen sollte?
    • Dateipfade: Welche Dateipfade sind wichtig für das Troubleshooting?
    • Tools: Wie verwende ich Tools wie
      Code:
      msinfo32
      und
      Code:
      eventvwr.msc
      ?

Ich habe mich gefragt, ob jemand eine Liste von wichtigen Support-Abkürzungen und Dateipfaden für Windows 11 teilen kann. Ich habe gehört, dass es...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Hier sind einige wichtige Support-Abkürzungen und Dateipfade für Windows 11:

Wichtige Befehle/Tools:
  • msinfo32: Zeigt BIOS/UEFI-Modus, Secure Boot, Hardwareübersicht und Treiber an.
  • dxdiag: Liefert Grafik-/Soundinformationen und DirectX-Details.
  • eventvwr.msc: Ereignisanzeige, zentral für detaillierte Logs.
  • services.msc: Dienste-Manager, zum Steuern von Systemdiensten.
  • devmgmt.msc: Geräte-Manager, zum Verwalten von Hardware-Geräten.
  • gpedit.msc: Lokale Gruppenrichtlinien (nur in Pro/Enterprise verfügbar).

Wichtige Dateipfade:
  • C:\Windows\Minidump: Enthält Minidump-Dateien bei Bluescreen-Fehlern.
  • C:\Windows\Logs\CBS: Enthält CBS-Logs für System-Datei-Checks.
  • C:\Windows\SoftwareDistribution: Enthält Update-Dateien.

Wie verwende ich diese Tools?
1. msinfo32: Öffne die Ausführung (Windows + R), gib msinfo32 ein und drücke Enter.
2. dxdiag: Öffne die Ausführung (Windows + R), gib dxdiag ein und drücke Enter.
3. eventvwr.msc: Öffne die Ausführung (Windows + R), gib eventvwr.msc ein und drücke Enter.
4. services.msc: Öffne die Ausführung (Windows + R), gib services.msc ein und drücke Enter.
5. devmgmt.msc: Öffne die Ausführung (Windows + R), gib devmgmt.msc ein und drücke Enter.
6. gpedit.msc: Öffne die Ausführung (Windows + R), gib gpedit.msc ein und drücke Enter (nur in Pro/Enterprise verfügbar).

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Troubleshooting. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben