Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2 (aktuelle Build, alle Updates installiert)
Betroffener Bereich: Systemleistung / Stabilität (Freezes, starke Verlangsamungen)
Fehlerbild:
In unregelmäßigen Abständen friert das System komplett ein oder reagiert nur noch sehr träge. Mausbewegungen sind noch möglich, aber Fenster lassen sich kaum noch öffnen oder schließen. Teilweise kommt es auch zu sehr langen Anmeldezeiten nach einem Neustart.
Fehlermeldung / Fehlercode:
Keine eindeutige Bluescreen-Meldung, im Ereignisprotokoll finden sich nur allgemeine Hinweise auf nicht reagierende Anwendungen, aber keine klar erkennbare Ursache.
Wann tritt der Fehler auf?
Was bereits ausprobiert wurde:
Meine Frage:
Wie kann ich unter Windows 11 Pro 25H2 systematisch herausfinden, welcher konkrete Drittanbieter-Dienst oder welches Autostart-Programm trotz Clean Boot-Vorgehen für diese massiven Performance-Einbrüche verantwortlich ist?
Betroffener Bereich: Systemleistung / Stabilität (Freezes, starke Verlangsamungen)
Fehlerbild:
In unregelmäßigen Abständen friert das System komplett ein oder reagiert nur noch sehr träge. Mausbewegungen sind noch möglich, aber Fenster lassen sich kaum noch öffnen oder schließen. Teilweise kommt es auch zu sehr langen Anmeldezeiten nach einem Neustart.
Fehlermeldung / Fehlercode:
Keine eindeutige Bluescreen-Meldung, im Ereignisprotokoll finden sich nur allgemeine Hinweise auf nicht reagierende Anwendungen, aber keine klar erkennbare Ursache.
Wann tritt der Fehler auf?
- Meist nach einigen Stunden Betriebszeit mit mehreren geöffneten Programmen (Browser, Office, ein paar Tools von Drittanbietern)
- Gelegentlich direkt nach der Anmeldung, bevor alle Autostart-Programme sichtbar geladen wurden
- Unabhängig davon, ob das Gerät im Netz oder im Akkubetrieb läuft
Was bereits ausprobiert wurde:
- Alle Treiber und Windows-Updates auf den neuesten Stand gebracht
- Speicher- und Datenträgerdiagnose von Windows ohne Fehler
- Virenscan mit Windows Defender, kein Fund
- Test mit ausgeschalteter Echtzeitüberwachung im Defender, Verhalten unverändert
- Erster Test mit einem sauberen Systemstart (Clean Boot), bei dem alle nicht-Microsoft-Dienste sowie Autostart-Einträge deaktiviert wurden; in dieser Konfiguration scheinen die Freezes deutlich seltener aufzutreten, was auf mögliche Konflikte mit Drittanbieter-Software hindeutet
Code:
Keine spezifische Fehlermeldung, nur Einträge zu "Anwendung reagiert nicht" im Ereignisprotokoll
Meine Frage:
Wie kann ich unter Windows 11 Pro 25H2 systematisch herausfinden, welcher konkrete Drittanbieter-Dienst oder welches Autostart-Programm trotz Clean Boot-Vorgehen für diese massiven Performance-Einbrüche verantwortlich ist?