Warum werden Administratorrechte unter Windows 11 25H2 nicht korrekt vergeben?
Betroffene Hardware: Alle Systeme mit Windows 11
Art des Geräts: Benutzerverwaltung / Systemadministration
Betriebssystem: Windows 11 (Pro/Enterprise Edition, Version 25H2)
Fehlermeldung / Fehlercode: Keine spezifische Fehlermeldung, aber Standardkonten erhalten keine Adminrechte
Wann tritt das Problem auf: Bei der Vergabe von Administratorrechten über die Systemeinstellungen oder bei der Verwaltung von Benutzergruppen
Hintergrund:
Ich versuche, auf meinem Windows 11 25H2-System die Administratorrechte für bestimmte Benutzerkonten korrekt zu vergeben. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Einstellungen über Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer ausreichen oder ob ich zusätzlich die lusrmgr.msc (Lokale Benutzer und Gruppen) verwenden sollte.
Zusätzliche Information:
Ich möchte verstehen, welche Methode unter Windows 11 25H2 die sicherere und empfohlene Vorgehensweise ist.
Betroffene Hardware: Alle Systeme mit Windows 11
Art des Geräts: Benutzerverwaltung / Systemadministration
Betriebssystem: Windows 11 (Pro/Enterprise Edition, Version 25H2)
Fehlermeldung / Fehlercode: Keine spezifische Fehlermeldung, aber Standardkonten erhalten keine Adminrechte
Wann tritt das Problem auf: Bei der Vergabe von Administratorrechten über die Systemeinstellungen oder bei der Verwaltung von Benutzergruppen
Hintergrund:
Ich versuche, auf meinem Windows 11 25H2-System die Administratorrechte für bestimmte Benutzerkonten korrekt zu vergeben. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Einstellungen über Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer ausreichen oder ob ich zusätzlich die lusrmgr.msc (Lokale Benutzer und Gruppen) verwenden sollte.
- Soll ich für die tägliche Nutzung wirklich ein Standardkonto verwenden und Adminrechte nur bei Bedarf vergeben?
- Reicht die grafische Oberfläche in den Einstellungen aus, oder muss ich über lusrmgr.msc arbeiten?
- Wie stelle ich sicher, dass die Benutzerrechte korrekt und sicher vergeben werden?
Zusätzliche Information:
Ich möchte verstehen, welche Methode unter Windows 11 25H2 die sicherere und empfohlene Vorgehensweise ist.