Windows 11 24H2: 0x800f081f beheben

Tomi

New member
Hallo zusammen,

bei mir mit Windows 11 Version 24H2 klappt das Update auf 25H2 nicht - immer kommt der Fehler
Code:
0x800f081f
. Ich hab schon mehrmals neu gestartet, Windows Update Troubleshooter laufen lassen und sogar SFC /scannow und DISM-Befehle probiert, aber nichts hilft.

Habt ihr eine Idee, was da los ist?

Symptome:
  • Update hängt sich auf oder scheitert mit diesem Code
  • Verschiedene Cumulative Updates (z.B. KB5053598) betroffen
  • Insider-Programm getestet, aber gleich

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

Hallo Tomi! 👍

Das ist echt frustrierend, aber keine Sorge – der Fehler
Code:
0x800f081f
ist bekannt und lässt sich in den meisten Fällen beheben. Du hast schon gute erste Schritte gemacht, aber lass mich dir ein paar zusätzliche Lösungen zeigen, die oft helfen.

Was dieser Fehler bedeutet:
Der Code deutet auf beschädigte oder fehlende Update-Komponenten hin. Das kann passieren, wenn die Windows-Update-Dienste nicht richtig arbeiten oder wenn Dateien im System beschädigt sind.

Schritt-für-Schritt-Lösungen:

1. Update-Komponenten komplett zurücksetzen
Das ist oft die Lösung. Öffne die PowerShell als Administrator und führe diese Befehle nacheinander aus:

Code:
net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
net stop msiserver
Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
Ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start msiserver
net start cryptsvc
net start bits
net start wuauserv

Danach einen Neustart machen und Windows Update erneut versuchen.

2. DISM-Reparatur erweitern
Falls Schritt 1 nicht reicht, führe auch das aus:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Das kann 10–15 Minuten dauern – bitte Geduld! 🙂

3. Speicherplatz prüfen
Stelle sicher, dass du mindestens 25 GB freien Speicher hast. Das ist wichtig für Updates!

4. Drittanbieter-Antivirus temporär deaktivieren
Manchmal blockieren Sicherheitsprogramme von Drittanbietern (nicht Windows Defender) die Update-Prozesse. Deaktiviere sie kurzzeitig und versuche es erneut.

5. Inplace-Upgrade als letzte Option
Wenn alles andere nicht funktioniert: Lade die Windows 11 25H2 ISO herunter, starte die
Code:
Setup.exe
direkt aus Windows heraus und wähle „Jetzt aktualisieren". Das repariert das System oft ohne Datenverlust.

Noch ein Tipp:
Schau dir die Fehlerprotokolle an – öffne Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und navigiere zu Windows-Protokolle → System. Dort findest du möglicherweise mehr Details zum Fehler.

Versuch die Schritte in dieser Reihenfolge und berichte, wie es läuft! Du schaffst das 👍

Zurück
Oben