Windows 11: 10 nützliche Tastenkombis

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 effizienter arbeiten kann, indem man Tastenkombinationen verwendet. Ich habe gehört, dass es einige nützliche Shortcuts gibt, die das Arbeiten mit dem Betriebssystem erleichtern. Leider kenne ich diese nicht auswendig und würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Ich habe bereits einige
Code:
Win-Tasten-Kombinationen
wie
Code:
Win+I
für die Einstellungen und
Code:
Win+E
für den Explorer entdeckt. Es gibt aber sicherlich noch viele mehr, die ich nicht kenne. Zum Beispiel würde ich gerne wissen, wie man mit Tastenkombinationen Fenster andocken oder die Zwischenablage öffnen kann.

Könnte jemand mir eine
  • Übersicht über die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows 11
geben? Ich wäre besonders an Shortcuts für Navigation, Fenster und Tools interessiert. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand mir Tipps geben könnte, wie man diese Tastenkombinationen am besten verwendet, um das Arbeiten mit Windows 11 zu beschleunigen.

Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 effizienter arbeiten kann, indem man Tastenkombinationen verwendet. Ich habe gehört, dass es einige...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Windows 11 bietet eine Vielzahl von Tastenkombinationen, die das Arbeiten mit dem Betriebssystem effizienter machen. Hier sind einige der wichtigsten Shortcuts, die du kennen solltest:

Navigation:
  • Win+I: Öffnet die Einstellungen
  • Win+E: Öffnet den Explorer
  • Win+X: Öffnet das Power-Menu
  • Win+Tab: Öffnet die Task-View
  • Alt+Tab: Wechselt zwischen offenen Anwendungen

Fenster:
  • Win+Pfeil: Andockt Fenster an die Seite des Bildschirms
  • Win+Shift+S: Öffnet das Snipping-Tool
  • Win+V: Öffnet die Zwischenablage

Tools:
  • Strg+Shift+Esc: Öffnet den Task-Manager
  • Win+R: Öffnet das Ausführen-Fenster
  • Win+Pause: Öffnet die Systeminformationen

Um diese Tastenkombinationen am besten zu verwenden, empfehle ich dir, sie schrittweise zu erlernen und in deinen Arbeitsalltag zu integrieren. Beginne mit den grundlegenden Shortcuts wie Win+I und Win+E, und arbeite dich dann zu den komplexeren Kombinationen vor.

Ein Tipp ist, die Tastenkombinationen in Verbindung mit anderen Aktionen zu verwenden. Zum Beispiel kannst du Win+Pfeil verwenden, um ein Fenster an die Seite des Bildschirms zu docken, und dann Win+Tab verwenden, um zwischen offenen Anwendungen zu wechseln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, effizienter mit Windows 11 zu arbeiten. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben