Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mozilla

Guest
hallo,

kann man diese befehle so umschreiben das es nur 1x pro sitzung aufgerufen wird?
(ich habe diese befehle im header eines forums es wird also bei jedem neu öffnenden thread ausgeführt)

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--
function alarm()
{
alert("Hallo, dies ist der Alarm-Text!!!!!");
}
//-->
</script>
</head>
<body onLoad="alarm();">

</body>
</html>

oder kennt jemand einen anderen der das nur einmal macht pro sitzung....

andreaskf

Well-known member
Re: window alert

Hallo.

Um diese Funktion zu erreichen, müsstest Du immer nach dem Aufrufen eine Variable mitsenden, und diese dann immer wieder erst einmal auslesen und vergleichen/bearbeiten. Dieses ist möglich, aber mit Java nicht zu empfehlen.

Ich würde statt dessen PHP und Mysql verwenden. Du liest beim ersten mall die IP des Users aus, und trägst diese in die DB ein. Anschließend kannst Du bei jedem Seitenaufruf die DB schnell abfragen, ob die IP schon vorhanden ist oder nicht und entsprechend schreiben oder nicht. Auch hier wird/muß ein wenig gearbeitet werden, doch der Vorteil gegenüber der Java Variante ist, das dieses dann auf jedem Rechner funktionieren würde. Java wird ja zum Teil deaktiviert.... Weiterhin muß hier keine Variable immer mit Übergeben werden, was den nachträglichen Einbau in ein vorhandenes Script um einiges leichter macht.

miG

M

Mozilla

Guest

PHP und Mysql wär kein problem ist dort vorhanden,allerdings habe ich keine ahnung wie man so ein programm schreibt.... :redhead:

andreaskf

Well-known member

Hallo.

Ich habe ein kleines Script geschrieben. Bitte gib mir Deine Emailadresse per PN, damit ich es Dir zusenden kann als zip-Datei.

Das ganze besteht aus 2 kleinen Dateien:
a) der Prüroutine
b) einer SQL-Datenbank

Du brauchst dann nur noch die Datenbankwerte eintragen, die Datenbank mit dem Script erstellen und alles hochladen. Ach ja, und die gewünschten Texte einsetzen.
Eine genaue Beschreibung werd ich dann per Mail schreiben.

miG

andreaskf

Well-known member

Script mit Anleitung ist an die Adresse rausgegangen.

Wenn nicht weiter geht wieder melden. (Bei Erfolg allerdings auch ....)

miG

M

Mozilla

Guest

hallo,

erstmal danke!

es hat wunderbar funktioniert!

leider hatte ich mit window alert diese kleine meldung gemeint die man mit OK bestätigen muß,so wie eine fehler meldung nur mit meinem text drauf

führe das mal aus dann weist du was ich meine

<html>
<head>
<!--
function alarm()
{
}
//-->
</script>
</head>
<body onLoad="alarm();">

</body>
</html>

es geht mir dabei hauptsächlich darum das die meldung darauf auffällt,ich habe auf meiner hp schon laufschriften und blinkende sachen da muß schon was sehr auffallendes her...

aber dein script behalte ich trotzdem,da wird mir auch noch was für einfallen
1f609.png

andreaskf

Well-known member

Hallo.

Kein Problem, ändere es wie folgt ab:

$text = "onLoad=\"alarm();\" "
else
$text = "";

und die Zeile:

echo "$text<br>";

löschen. Dann gehe auf die Seite, wo Du diese Funktion erreichen willst und ändere den Eintrag wo <body onLoad="alarm();"> steht wie folgt:

<body <? echo "$text"; ?> >

Im headbereich der Seite, also zwischen <head> und </head> läßt Du die Javafunktion stehen.
Also muß es wieder wie folgt aussehen:

<head>
<!--
function alarm()
{
}
//-->
</script>
</head>

Dann sollte die Funktion wie gewünscht ablaufen.

miG

M

Mozilla

Guest

hmm entweder passiert garnichts oder es kommt diese meldung
2639.png

Parse error: parse error, unexpected T_ELSE in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/spqr1/SPQR-Homepage/log_check.php on line 19

andreaskf

Well-known member

Hallo.

Hört sich nach einem Schreibfehler an. Habe auch in meiner Ausführung einen entdeckt. Fehlt ein Semikolon. Hier noch einmal ein etwas größeres Stück:

if ($num <= 0)
{ $sqlab = "insert log_check (log_check_ip, log_check_date ) values ('$ip','$datum' ) ";
mysql_db_query($dbname, $sqlab);
$text = "onLoad=\"alarm();\" "; }
else
$text = "";

übernimm einmal dieses, da ich hier kleine Änderungen zum testen vorgenommen hatte bei mir, und ich nicht merh weiß wie Deine aussah...

Denke daran, wenn Du es testen willst. Es wird anhand der IP Adresse getestet, ob Du den Hinweis bereits erhalten hattest. Ummihn dann wieder zu bekommen, mußt Du erst Deine Verbindung trennen, oder in der Datenbank den Eintrag löschen.

miG

M

Mozilla

Guest

jep jetzt läufts,

was ein semikolon alles ausmacht :eek:oohh

Danke! :lach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben