Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaRaDoXoS

Guest
hi leute, als erstes: ich weiß, dass es so ein thema schon mal gegeben hat, aber da steht nichts verwertbares drin. also, ich habe win xp installiert auf c: (ntfs) und möchte nun als zusätzliches betriebssystem win98 auf f: (fat32). diese partition enthält keine Daten. ich habe noch die Partitionen d: (ntfs) und e: (fat32) die nicht gelöscht werden dürfen. das mit dem bootloader ist mir ziemlich egal, da ich im Anschluss noch linux installieren will, dadurch krieg ich ja meinen bootloader wieder. kann mir jemand helfen? ich will nicht nochmal xp installieren, dass hab ich grad vor zwei Wochen noch gemacht. Bitte helft mir weiter, PaRaDoXoS

A

Animal

Guest
Re: win98+xp

Hi,

pech gehabt. Mir ist nichts bekannt, dass das richtig funtzen würde.

Das 'dumme' OS immer zuerst. Win9x, WinXP und dann Linux.

Zieh dir mit einem Tool wie DriveImage oder Ghost ein Image von deiner XP-Partition.
Jetzt formatierst du die Platte und installierst Win 9x.
Erstell dir dann mit der XP-CD eine dementsprechend große Partition um XP zurückzusichern.

Du musst dann die Boot.ini von Win9x bearbeiten, damit das XP wieder bootet.

Jetzt installierst du Linux

SG
the Animal

P

PaRaDoXoS

Guest

danke, und es gibt wirklich keine andere Möglichkeit?? PaRa

P

Punkuin

Guest

Hallo!

Es geht schon auch anders: Da Win98 aber auf der ersten Partition (C:) installiert sein muss, musst du WinXP erst auf eine andere Partition/HD (in deinem Fall auf F:) verschieben/kopieren.
Die Swap-Datei (bei Windoof "Auslagerungsdatei") lässt kannst du dabei nicht mitkopieren. Aber ob sich der Rest bei laufendem System kopieren lässt weiß ich nicht. Sollte aber möglich sein.
Dann müsstest du die Registry durchsuchen und dort alle Einträge mit C:\irgendwas auf F:\irgendwas ändern. (Registry natürlich vorher sichern)
Jetzt noch die boot.ini bearbeiten (auch hier von C: auf F:) dann sollte das kopierte XP auf F: laufen.
Wenn das kopieren nicht geht würde ich versuchen die gesamte Partition mit einem Image auf F: zu transportieren.
Keine Ahnung ob das funktioniert, sollte teoretisch aber möglich sein.
Am besten währe aber du würdest zuerst Linux installiern. Dann kannst du auf deine Daten zugreifen und die Änderungen zur Not rückgängig machen.

Editiert am 22/1/2006 von Punkuin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben