Win2000 hängt teilweise extrem - bin ratlos :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vampsoftchef

Guest
Hallo,
ich hatte neulich schonmal etwas gepostet, weil ich dachte es legt direkt an meiner festplatte, doch es scheint etwas anderes zu sein:

zuerst mein system:
- AMD 1900+ 1,6GHz
- Board: Gigabyte 7ZXE
- 512 MB RAM
- 32 MB NVIDIA TNT2
- 40 GB Festplatte (in 4 Partitionen unterteilt)
- Windows 2000

Nun habe ich seit 5 Tagen folgendes Phänomen: Mein PC läuft einwandfrei, doch wenn ich etwas runterlade, etwas installiere, eine Seite öffne oder irgendwas und der Computer arbeitet, dann ruckelt die Maus extrem! Der PC hängt dann teilweise und ruckelt extrem stark, man könnte meinen man hätte einen alten 486er vor sich! Jetzt hab ich mir mal die Prozesse angeschaut die laufen, das sind nur die nötigsten. Die Systemauslastung liegt bei 30% - also auch völlig in Ordnung. Die RAM-SPeicher sind ebenfalls vollkommen ok.

Das Phänomen tritt aber nur auf wenn der PC arbeitet.
Nun habe ich schon alles versucht:

ich habe mehrmals formatiert, mehrmals alles neuinstalliert (neueste Treiber und Service Packs), neues BIOS geflasht und alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut.
Doch dieses sch*** Ruckeln tritt immernoch auf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter - bin absolut ratlos
2639.png
Mir ist da noch etwas merkwürdiges aufgefallen: Immer wenn der Computer im Lautsprecher Sounds ausgeben will (zum Bsp. bei Windows-Start) dann kommt alle 1sekunden ein Piepton (wie früher bei den PC-Speakern) aber eben aus dem Lautsprecher. Man kann es schlecht beschreiben aber man muss sich das so vorstellen, dass ein kleiner Piepton aus dem Lautsprecher kommt, dann ein Teil des Sounds, dann wieder ein Piepton dann wieder ein Teil des Sounds usw...

Nun wollte ich euch konkret fragen: hat einer ein ähnliches Phänomen schon beobachtet?
Könnt ihr mir Tipps geben?! Kann es theoretisch sein dass ich nur was im BIOS falsch eingestellt hab und deshalb dieses ruckeln da ist?!

Ich bin absolut hilflos, versuche das schon seit 5 Tagen hinzubekommen und das hält mich ziemlich auf - ich kann nix mehr am PC machen
2639.png

A

anonymum2

Guest
Re: Win2000 hängt teilweise extrem - bin ratlos
2639.png

Hi vampsoftche

Überprüfe die Grafikkarte und alle Treiber der Eingabegeräte. Der Piepton könnte auf einen Kriechstrom hinweisen Haarriss im Board,Graka;Kabel,Stecker und Verbindungen usw.
dxdiag eingeben > Prüfen.
Ausserdem: Hast Du es mal mit einer anderen Maus probiert?.

Gruss rolfpower

P

pompom

Guest
2639.png

Eventuell ist der CPU Lüfter im Eimer oder verdreckt da das Problem immer auftritt wenn du Arbeitest!

V

vampsoftchef

Guest
2639.png

hi,
habe maus getauscht, leider keine veränderung :-/

was mir aber auffällt:

es fing alles damit an dass vor 5 tagen mein pc plötzlich ausgegangen ist. als die meldung VIDEO ERROR auf dem bildschirm kam dachte ich an die grafikkarte und habe mir eine alte von einem freund geliehen, diese eingebaut und es lief - aber eben stark ruckelnd. als ich es satt hatte habe ich es wieder mit der defekten graka probiert und plötzlich lief sie wieder!!!!

doch auch da ruckelt es nun... könnte es theoretisch sein dass die graka einen treffer weghat und deswegen alles ruckelt? man aber nichts mehrt weil sie ja noch das bild korrekt anzeigt?!

dxdiag bringt bei mir keine fehler :-/ bis auf dass ich bei dxdiag und dem soundtest nix höre... komisch :-/

mfg andreas

A

anonymum2

Guest
2639.png

Hallo vampsoftchef

Die Empfehlung von pompom ist auch zu befolgen.

Grafikkarten - Treiber deinstallieren (nicht löschen). Danach den PC mit dem Windows-eigenen
VGA-Treiber starten. und nach einem weiteren Neustart, den Treiber der Grafikkarte neu installieren.

Gruss rolfpower

V

vampsoftchef

Guest
2639.png

hallo,

habe jetzt gerade eben den cpu + lüfter ausgebaut gehabt und gründlich gereinigt - aber es ist alles in ordnung. (lüfter läuft super)

die treiber von der graka habe ich auch deinstalliert, neugestartet, neugestartet und neuinstalliert - doch auch hier hängt es noch :-/

jetzt geht es schon soweit dass wenn ich schnell einen satz schreibe laut piept aus dem pc-speaker und während des pieptons hört meine tastatur einfach auf zu schreiben.
das sieht dann so aus wenn ich schnell schreibe:

Dieser Scheiß Compter kotzt mich an denn wen manhier mal arbveiten will geht asolut nix mhr esist zum verrückt werden...

M

micha

Guest
2639.png

hi vampsoftchef
wir müssen die fehlerquellen weiter eingrenzen!
1. treten die geräusche bei festplatten zugriff auf?
2. schau mal auf c: nach der setuperr.log . wenn die einträge hat dann ist da schon der wurm drin.
3. falls du noch mal installieren solltest... drücke im setup wenn der bildschirm noch blau ist, mal F5
und inst.mal einen standart pc.
hier wird auch auf alter hardware rücksicht genommen bzw. nur die notwendigsten treiber überhaupt geladen.
4. geräusche bei aktivitäten waren früher mal intterupt fehler. bei 2000 kann es vorkommen, dass der bereich der selbe ist der genutzt wird. als tip. schmeisse alle pci karten die du nicht brauchst mal raus. hat zwar mit dem agp nix zu tun aber villeicht liegt der fehler ja irgendwo in den anderen bänken.
und sonst fällt mir höchsten nur noch ein überlastetes netzteil ein sprich defekt im sinne der spannungsstabilisierung im belastungsbereich.
mfg micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben