Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nmm86

Member
Hallo an alle,

ich hoffe es kann mir jemand nützliche Infos geben:
Ich habe Windows 7 Pro 32bit bekommen. Zur Zeit ist auf meinem Desktop-Rechner Win XP Pro SP3 32bit installiert. Ich bin in Begriff das Win 7 parallel zu Win XP zu installieren. Ich möchte nämlich das Win 7 ausprobieren ohne auf XP verzichten zu müssen. Dazu muss ich - soweit ich mich informiert habe - eine zweite Partition einrichten.
Jetzt meine Frage: Sollte ich nach einiger Zeit nur mehr das Windows 7 haben wollen und ich also Win XP löschen möchte, wie geht das vonstatten? XP deinstallieren oder Partition löschen? Am Ende sollte dann nur mehr eine Partition vorliegen, so wie ich es jetzt gerade habe mit meinem XP.

Danke im Voraus für die Hilfe

LG
Andreas

Xiaolong

Well-known member
Dazu muss ich - soweit ich mich informiert habe - eine zweite Partition einrichten.

Richtig. Die geht z.B. mit GParted. Allerdings würde ich die Daten vorher Sichern, weil das ändern der Systempartition einen massiven Eingriff in das System darstellt und wenn einige Daten so fragmentiert sind, dass die gerade in abgespaltenen Sektoren sich befinden, wars das vorerst mit deinen Daten.

[...]ich also Win XP löschen möchte, wie geht das vonstatten?

Daten sichern, Partition formatieren, fertig. Dann kannst du die 2 Partitionen wieder zusammenführen, das geht dann auch mit GParted.

nmm86

Member
ok super, ich werde es probieren.
Sollte etwas nicht klappen, werde ich mich hier wieder melden.

danke für die Tipps.

LG
Andreas

PC Duck

New member
bei mir ist es so: Ich habe erst windows xp home installiert und dann win 7 ultimate (64 bit) und jetzt startet nur noch windows 7!!!!!!!!!!!

kann mir jemand helfen???

Pit87

Well-known member
Kannst du mal angaben zu Partitionen machen.
Also welche Patitionen hast du auf deiner Festplatte und auf welcher ist welches Windows installiert?

MfG Peter

PC Duck

New member
Also auf der ersten partition ist windows 7 und auf der zweiten partition windows xp

windows xp home (32 bit) habe ich zuerst installiert und dann windows 7 ultimate (64 bit) jetzt startet nur noch windows 7

unawave

Member
Also auf der ersten partition ist windows 7 und auf der zweiten partition windows xp

windows xp home (32 bit) habe ich zuerst installiert und dann windows 7 ultimate (64 bit) jetzt startet nur noch windows 7

Wie hast du das gemacht ? Wenn du Windows XP als erstes installiert hast, dann sollte XP auf der ersten Partition liegen ...

Wie dem auch sei: Poste hier mal die Ausgabe, wenn du die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten startest und dann bcdedit eingibst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben