Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwarzblonder

Guest
Hi
Ich habe hier ein sehr grosses Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Als erstes mal Angaben zu meinem PC.
Motherboard: Chaintech 7AJA
CPU: AMD Duron 800MHZ
RAM: 512 MB SDRAM
Grafik: Geforce 4 MX 440
HDD1: 8GB IBM
HDD2: 80GB Maxtor
Sound: Irgendeine alte Soundblaster die noch sehr gut funktioniert
Netzteil: 350W

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe vor ner Weile meine HDD2 gekauft und beim Partitionieren damals irgendwas verkehrt gemacht.
Und so zeigte diese Platte mir nur ca. 32GB an.
Letzten Sonntag habe ich mir endlich mal diese Platte vorgenommen und hab Partition Magic 8 installiert.
Das zeigte mir das die restlichen GB´s nich localisiert werden können oder sowas in der Richtung.
Daraufhin habe ich diese Platte komplett gelöscht und mit 3 Partitionen neugemacht.
Hat auch alles geklappt und am Ende wurden mir fast 80GB angezeigt.
Ab dem Moment habe ich nur noch Probleme.
Dauernd friert mir mein WIN XP ein.
Erst dachte ich das es an den Veränderungen liegt und hab mal schnell die kleine Platte formatiert und XP neuinstalliert.
Danach ging der Rechner dann auch ne ganze Weile ohne Probleme.
Ich hab mich natürlich gefreut das ich jetzt endlich mehr Platz habe und fleissig Programme installiert usw.
Kurz danach fror der Rechner wieder ein und die ganze Schei*** ging wieder von vorne los.
Bloss war es diesmal so schlimm das nach einer Weile der Rechner nur bis zu dem Punkt gebootet hat an dem man den abgesicherten Modus wählen konnte weil Win vorher nich richtig gestartet hat.
Dort habe ich alle Optionen durchprobiert und nichts ging.
Das Teil wollte ums Verrecken nicht starten.
Dann habe ich die kleine Platte ausgebaut und versucht auf die grosse XP zu installieren.
Das ging nicht weil mir folgende Fehler angezeigt wurden: (beim ersten Versuch) Kernel_Data_Inpage_Error, (und beim zweiten) Unmountable_Boot_Volume.
Danach hab ichs erstmal aufgegeben an der Platte was zu machen.
Dann habe ich die kleine Platte mal wieder formatiert und XP draufgemacht.
Das ging auch ohne Probleme und der Rechner lief erstmal wieder.
Nach ein paar Stunden kam das oben beschriebene Problem natürlich prompt wieder.
Dann habe ich mir von der Maxtor Website ein Tool runtergeladen um die Festplatte überprüfen zu lassen.
Da ich in meinem Rechner seit der Platten Umbauaktion das Problem habe das mein Floppy Disk nicht mehr geht und die LED dort immer leuchtet und ich das dann im BIOS abgeschaltet habe, musste ich auf einen anderen PC zum Testen ausweichen.
Gesagt, getan: der andere PC hat die grosse Platte erst garnicht gefunden egal wie ich sie anklemmte und dadurch konnte ich sie nicht testen.
Was mich aber momentan am meissten stört ist die Tatsache das nichtmal mehr die kleine Platte richtig läuft.
Der Rechner friert mal nach 5min ein und mal rennt er stundenlang ohne Probleme.
Ich habe schon sämtliche RAM Riegel anders gesteckt und einzeln durchprobiert.
Und bin so langsam am Ende meiner Geduld angelangt.
kann es sein das Partition Magic etwas auf dem Board zerschossen hat?
Ich habe auch schon mehrmals im BIOS geguckt wie die CPU Temperatur ist.
Die schwankt zwischen 30°C und 37°C und geht nicht höher, also kann die CPU auch nicht zu heiss werden oder sowas.
Wäre supernett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
P.S.: Vorhin kam ein Bluescreen mit der Meldung "PFN_List_Corrupt"
Cu
Schwarzblonder

S

Schwarzblonder

Guest
Re: Win XP Kackt dauernd ab

P.P.S.:
Was ich vergessen habe:
Ich habe sämtliche Steckversionen und Master/Slave Versionen durchprobiert.
Und mehrere Kabel habe ich auch probiert.
Also kanns daran normal nicht liegen.
Cu Schwarzblonder

pcwango

Well-known member

Hi

Hmm da ist wirklich was los bei dir.

Also, als erstes würde ich dir empfehlen denn Bios zurück zum setzten.
Dann die Festplatte unter DOS mit Fdisk neu zu Partitionieren und Formatieren

Wegen der „PFN_LIST_CORRUPT“ Meldung:
PFN steht für "Page Frame Number" und beschreibt die Einteilung der einzelnen Seitenrahmen des Arbeitsspeichers in welchem die Programmbefehle ablaufen oder Treiber arbeiten. Jeder dieser Seitenrahmen ist ca.4 KB groß und die PFN Liste gibt Zugriff auf diese einzelnen Seitenrahmen. Wenn nun ein Treiber oder ein Programm mehrfach diesen Rahmen zu überschreiten versucht wird ein solcher Bluescreen ausgelöst.

Dazu kann ich empfehlen unter (“Systemsteuerung/Software” und “Geräte-Manager”) alle Treiber von Grafikkarte- Modem- Soundkarten neu Drauf zu machen, vielleicht hilf dir das.

Wenn du Fragen hast melde dich einfach
263a.png

S

Schwarzblonder

Guest

Hi
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe jetzt laut Mainboard Handbuch das BIOS resetet.
Und habe die Grafikkarte deinstalliert.
Das Ergebnis war folgendes: der Pc iswt beim Neuinstallieren der Grafiktreiber 4mal eingefroren.
Also kanns theoretisch auch nicht daran liegen.
Desweiteren nervt mich dieser Fehler mit dem Floppy.
Da leuchtet die LED dauernd und beim booten sagt er mir nen Fehler am Floppy an.
Ich hab jetzt schon 3 verschiedene Floppys und 4Kabel ausprobiert und da ändert sich nix.
Weiterhin habe ich eben nach der BIOS Reseterei gemerkt das ich mich hier im Forum nichtmehr einloggen kann.
ich gebe Namen und alles ein und sobald ich aufs Forum klicke bin ich wieder ausgelogt.
Mit dem anderen PC hier gehts ohne Probleme.
Ich denke mal das es an dem mittlerweile total verhunzten XP liegt das mit dem Einloggen.
Deswegen werd ich das jetzt zum 3ten mal formatieren und XP neumachen.
Wenn jemand weiter weiss bitte melden.
Danke
Cu
Schwarzblonder

A

Anni

Guest

kann es sein dass dein mainboard im eimer ist???
2639.png
liegt weder am alter des teils oder sonstwas.. kann schon mal passieren.. unser erstes mainboard ist nach knapp 6 monaten kaputtgegangen :exclam:

liebe grüsse
Anni

S

Schwarzblonder

Guest

Hi
unmöglich ist ja nix.
Ich finde es bloss komisch das die Probleme erst seit der Benutzung von Partition Magic auftraten.
Vorher habe ich XP auf dieser Konfiguration ca. 9Monate ohne Prolbeme benutzt.
Ich war sogar freudig überrascht wie stabil das im Vergleich zu 98 lief.
Der Rechner lief manchmal fast 2Wochen am Stück bevor ich mal neugestartet habe.
Ich werde jetzt nochmal alles neu machen und dann mal sehen.
Zur Not muss ich mir doch ein neues Board kaufen, ich meine 800MHZ ist ja nun wirklich nicht gerade berauschend schnell.
Bloss kostet das alles wieder Geld und ich bin seit nem Monat wieder armer Schüler. :-/
Wenn noch jemand Tipps hat immer her damit bin für alles dankbar.
Cu
Schwarzblonder

A

Anni

Guest

Tja.. jetzt weisst du warum ich sowas wie Partition Magic nie benutzen werde.. ich habe es gelernt meine Platten über fdisk zu formatieren und partitionieren kann man beim install von XP ansonsten auch über die fdisk funktion.. ist meiner meinung nach immer noch die beste und bewährteste methode
1f609.png

liebe grüsse
Anni

A

Anni

Guest

wegen mainboard..
ich kann dir sagen, da gibt es auch günstige Versionen aber gute unter:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

schau mal an was du für ne CPU hast, und dementsprechend n neues main kaufen... kriegste schon ab 39 €

800MHz ist ja nich so schlimm.. ich hab auch nich mehr
1f609.png
und komme damit bestens zurecht.....

sie liefern promt und haben ein sehr gutes Garantieservice...

grüsschen
anni

[Editiert am 7/11/2003 von Anni]

S

Schwarzblonder

Guest

Ich schon wieder.
Danke für den Tipp Anni.
Allerdings komme ich dort auch auf 180€ wenn ich das alles nehme was ich dann neu kaufen würde.
Und das is momentan wirklich nicht drin...... LEIDER.....
Jetzt hab ich erstmal XP wieder neu drauf und mache grade das nette Windoof Update.
Bis jetzt läuft alles so wie es soll mit der kleinen Platte.
Ich glaube die grosse dürfte kaputt sein.
Die kommt auch nicht mehr hier rein.
Ich hoffe ja das die Leute von Maxtor irgendwann mal auf meine E-Mail antworten und mir das Ding austauschen.
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen diesbezüglich mit Maxtor gemacht und kann mir darüber berichten?
Drückt mir die Daumen das jetzt alles erstmal funktioniert .
1f609.png

Danke nochmals
Cu
Schwarzblonder

A

Anni

Guest

ja es kann natürlich auch an der festplatte liegen... mit maxtor direkt hatten wir noch nie was zu tun... wie gesagt wir lassen alle garantiesachen über km elektronik laufen wenn was ist... war aber bis jetzt noch nix... ich hoffe, dass dein Problem nun gelöst werden kann....

liebe grüsse
Anni

S

Schwarzblonder

Guest

Hi
ICH KRIEG HIER WIRKLICH NOCH NEN ANFALL.
Frisch formatiert!!!
Xp ist vielleicht grad mal 8Stunden drauf und es ging eben schon wieder los.
Ich werd noch wahnsinnig.
Es wird wohl nix dran vorbeiführen das ich doch was einkaufen werden muss.
Ich finds bloss wirklich nen saudummen Zufall das es erst nach Partition Magic aufgetreten ist.
Ich weiss bloss eins genau: dieses Programm nutze ich NIE WIEDER.
Cu
Schwarzblonder

A

Anni

Guest

tja blonder.. scheint mir auch so.. so leid es mir auch tut... guck halt, dass du dein cpu retten kannst, da brauchste nur n mainboard zu kaufen.. es muss ja nich so n riesen teil sein... hautsache es funtzt.. oder nich? und mainboard alleine kostet nun wirklich nich viel.. den rest kannst du immer noch nachkaufen wenn dir die mittel zur verfügung stehen...

und krieg keinen anfall.. ich habe es auch gerade hinter mir..
1f609.png
auch ohne partition magic....
grüsschen
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben