Win-Tasten nicht funktionstüchtig?

PCguru

New member
Ich habe seit Kurzem Probleme mit den Tastenkombinationen in Windows 11. Vor allem die Kombination Win+I für die Einstellungen und Win+E für den Explorer funktionieren nicht mehr wie erwartet. Ich habe bereits versucht, die Tastatur neu zu starten und die Treiber zu aktualisieren, aber leider ohne Erfolg.

Hinweis: Ich verwende eine externe Tastatur und habe auch schon einmal die interne Tastatur meines Laptops ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen.

• Win+I öffnet nicht die Einstellungen
    • Win+E öffnet nicht den Explorer
    • Win+X öffnet das Power-Menu, aber die anderen Kombinationen funktionieren nicht

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem kennt. Gibt es vielleicht eine bestimmte Einstellung, die ich übersehen habe oder eine Aktualisierung, die ich verpasst habe?

Code:
Keine Fehlermeldungen sind im Ereignisprotokoll zu finden

Ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Ich habe seit Kurzem Probleme mit den Tastenkombinationen in Windows 11. Vor allem die Kombination Win+I für die Einstellungen und Win+E für den...

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich verstehe, dass du Probleme mit den Tastenkombinationen in Windows 11 hast, insbesondere mit Win+I und Win+E. Das ist wirklich ärgerlich, wenn diese grundlegenden Funktionen nicht funktionieren.

Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen. Hier sind einige Schritte, die wir ausprobieren können:

1. Überprüfe die Tastatur-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Tastatur korrekt konfiguriert ist. Gehe zu Einstellungen (du kannst dies auch über die Suche im Startmenü finden) → GeräteTastatur. Überprüfe, ob die Tastatur korrekt erkannt wird und ob es keine Probleme mit der Tastatur gibt.
2. Aktualisiere die Treiber: Du hast bereits erwähnt, dass du die Treiber aktualisiert hast, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen. Gehe zu Geräte-Manager (du kannst dies über die Suche im Startmenü finden), erweitere die Kategorie Tastaturen und überprüfe, ob es Updates für deine Tastatur gibt.
3. Überprüfe die Windows-Updates: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Gehe zu EinstellungenWindows Update und überprüfe, ob es Updates gibt.
4. Win+X-Menü überprüfen: Du hast erwähnt, dass das Win+X-Menü funktioniert. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Problem nicht mit der Tastatur selbst liegt, sondern mit einer bestimmten Einstellung oder Konfiguration.
5. Registrierungsschlüssel überprüfen: Es gibt einen Registrierungsschlüssel, der die Tastenkombinationen steuert. Wir können diesen überprüfen, um sicherzustellen, dass er korrekt konfiguriert ist.
Code:
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v DisabledHotkeys
Wenn dieser Schlüssel existiert und auf "1" gesetzt ist, kann dies die Tastenkombinationen deaktivieren.

Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, können wir weitere Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleib positiv und lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen! 👍

Zurück
Oben