Win 2000 - Mist gebaut bei SUSE 9.1 Instal. Win bootet nimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

breeeder

Guest
Hallo liebe Leute!

Ich habe Suse 9.1 auf einem Win 2000 System testen wollen. Vorgang: Einfach Suse CD rein und los. Suse machte entsprechend logisch klingende Partitionsvorschläge, die ich einfach auch mal so übernommen habe. Als Bootloader wählte ich GRUB. Dieser wurde in den (schlagt mich) MBR installiert.
Suse startete, alles top.
Windows 2000 wollte nach Auswahl im Grub-Menü jedoch nicht mehr booten.

Fehlermeldung: Chainloder+1, Ntldr fehlt

Mein weiteres Vorgehen: Erst mal lesen und Ruhe bewaren. Also in Suse Forum etc geguckt- dort gibt es tatsächlich eine Beschreibung des Fehlers. Hängt wohl mit Zylindern etc zusammen. Also habe ich den Ablauf genau befolgt (Treiberupdate-CD für SUSE erstellt, gestartet, dann alles so gemacht wie dort angegeben). Zuletzt kommt dann in diesem WOrkaroud von SUSE eine Liste mit den Festplatten und defektem MBR. Alles klar, habe auch dort OK geklickt. Es tat sich nix. (BROKEN) blieb bestehen).

Dann habe ich weiter geschaut.

den Trick mit Wiederherstellungskonsole, FIXMBR und selbst die NTLDR und weitere Dateien von CD wieder auf die Platte kopiert... Nix tat sich, immer noch das gleiche Problem und Fehlermeldung.

Mir ist das jetzt bald alles egal, löschen / formatieren will ich nicht soooo gerne, da ich viele Daten auf der Win Partition habe, die nicht unbedingt weg sollen.

Meine Frage:

Entweder a) kennt jemand noch einen Weg, Suse (gerne) vom System zu schaufeln um Win 2000 retten zu können

b) gibt es irgendein Programm, welches Grub einfach ersetzt? Da gab es doch mal so bootmanager... Ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus...

Aufbau meiner Partitionen (habe ich aus dem Suse Partitionsmanager):

GERÄT ... Größe ... (F) ... TYP ... Mountp. ...Anfang ... Ende ... (...leer)

/dev/hda ...37,2GB ... ...STA340823A...nix ... 0 ... 77544
/dev/hda1...20,6GB...win95 fat32 LBA.../windows/c...0...43064
/dev/hda2...500.0MB...Linux Swap...Swap...43065...44080
/dev/hda3...8,1GB...Linux native... "/"...44081...60944
/dev/hda4...7,9GB...Extendet......
/dev/hda5...7,9GB...win95 FAT32 LBA.../windows/D

Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen- jedenfalls bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar (und ich weiß jetzt, wie doof es war, sich nicht vorher 100% zu belesen und einfach mal auf SUSE zu vetrauen... Mist...)

Liebe Grüße,

Phil

C

chris7ian

Guest
Re: Win 2000 - Mist gebaut bei SUSE 9.1 Instal. Win bootet nimmer

Versuch mal die min der Win 2000 CD zu Booten und Brobier das system zu Reparieren.

lg

christian

B

breeeder

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also eigentlich habe ich das schon so gemacht:
Von Win 2000 booten...
dann Variante a) Reparaturkonsole - alle Möglichkeiten probiert! Fixmbr etc.
Variante b) Wiederherstellungskonsole ... auch hier alle Möglichkeiten durchgemacht.

Ich habe auch schon WIN 2000 "drüberinstalliert"... Bin Ratlos weiterhin (lasse aber im Hintergrund den betreffenden Rechner gerade erneut von CD booten...)

... weitere Vorschläge?

Ich habe was über s0kill.exe gelesen, was die erste Partition killen soll. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit (wenn ich danach dann noch mal Win 2000 erneut drüberinstalliere)?

Liebe Grüße,

Phil

M

micha

Guest

hy
dann die harte tur. bau die festplatte aus und häng sie zur datensicherung in einen anderen recher. (als slave) dann wieder in deinen rechner zurück,dann kannst du in ruhe datt ding plattmachen und ab guten morgen ihr die bill sprache wieder beibringen.
also im prinzip den pinguin von der platte scheuchen.
1f606.png

nix für ungut die lage is ernst.
mfg micha

B

breeeder

Guest

Vielen Dank für die Antwort!

Ja klar- das ist so eine Möglichkeit... aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich bin mir sicher, es muss eine nicht-destruktive Möglichkeit geben...

Habe jetzt noch einmal einen weiteren Lösungsweg versucht (als Tip für Leute mit dem gleichen Problem nenne ich den mal schnell).:

In einem anderen Forum, in den ich auch meine Verzweflung kundtat, kam der folgende Vorschlag von SAMBA:

GRUB kannst Du im MBR belassen. Es gibt keinen Grund, einen anderen Bootmanager zu verwenden.

Hier die Lösung zu Deinem Problem:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

- RettungsCD (Suse oder Fedora) starten und dann in der Kosole

sfdisk -d /dev/hda | sfdisk --no-reread -H255 /dev/hda

eingeben.

...falls Windows auf der ersten Festplatte installiert ist (was meist der Fall ist).

sfdisk muss installiert sein. Schau in die Paketliste unter Yast

... Habe ich gemacht... Jetzt werde ich noch mal versuchen, den MBR mit FIXMBR nach starten der Windows-Reparaturkonsole....

Bei mir ist der Ausgang ungewiss, aber vielleicht hat ja jemand anderes beim gleichen Problem mehr Erfolg.

---
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...
----

1f62d.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben