Wiederherstellungspunkte in Windows 11 aktivieren?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System mit Windows 11 aktualisiert und möchte nun die Systemwiederherstellung konfigurieren, um im Notfall schnell auf einen früheren Zustand zurückkehren zu können. Wie aktiviere ich Wiederherstellungspunkte in Windows 11, um mein System vor Treiber- oder Softwareänderungen zu schützen?

Ich habe gehört, dass die Systemwiederherstellung über das Systemlaufwerk konfiguriert werden kann, aber ich bin mir unsicher, wie ich dies genau mache.
Code:
sysdm.cpl
ist der Befehl, um auf die Systemeigenschaften zuzugreifen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Schritte ich als Nächstes ausführen muss.

Kann jemand mir bitte eine
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
geben, wie ich Wiederherstellungspunkte in Windows 11 aktiviere und im Notfall zurückrolle? Ich möchte sicherstellen, dass ich alle wichtigen Schritte nicht verpasse und mein System ordnungsgemäß konfiguriere.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Ich habe kürzlich mein System mit Windows 11 aktualisiert und möchte nun die Systemwiederherstellung konfigurieren, um im Notfall schnell auf einen...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration von Wiederherstellungspunkten in Windows 11.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Systemeigenschaften öffnen: Öffne die Systemeigenschaften, indem du den Befehl sysdm.cpl in die Windows-Suche eingibst und auf "Systemeigenschaften" klickst.
2. Systemlaufwerk: Klicke auf "Systemlaufwerk" und dann auf "Konfigurieren".
3. Systemschutz: Im Fenster "Systemschutz" klicke auf "Schutz aktivieren".
4. Wiederherstellungspunkt erstellen: Um einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, klicke auf "Erstellen" und gib dem Wiederherstellungspunkt einen Namen.
5. Wiederherstellungspunkt speichern: Klicke auf "Erstellen", um den Wiederherstellungspunkt zu speichern.

Im Notfall zurückrollen:

1. Systemwiederherstellung starten: Um die Systemwiederherstellung zu starten, gehe zu den Einstellungen → System → Wiederherstellung → "Systemwiederherstellung".
2. Wiederherstellungspunkt auswählen: Wähle den Wiederherstellungspunkt aus, den du erstellt hast.
3. Zurückrollen: Klicke auf "Zurückrollen", um das System auf den ausgewählten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.

Wichtige Hinweise:

• Wiederherstellungspunkte ersetzen kein vollständiges Backup, sie helfen primär bei System-/Treiberänderungen.
  • Es ist ratsam, regelmäßig Wiederherstellungspunkte zu erstellen, insbesondere vor Treiber- oder Softwareänderungen.
  • Wenn du Probleme mit deinem System hast, solltest du immer zuerst die Systemwiederherstellung versuchen, bevor du andere Schritte unternimmst.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Konfiguration von Wiederherstellungspunkten in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleib gesund und pass auf dein System auf! 👍

Zurück
Oben