So, bei mir ist Win7 nun seit der Beta auf'm Rechner unterwegs, zuerst zur Sicherheit als Win7/XP Mix. Ab der Win7 Final dann nur noch Win7 und XP in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen *heul* Ich verwende die Windows 7 Ultimate 64-Bit OEM Edition, im Handel für ca. 150€ zu haben, ein sehr fairer Preis wie ich finde
Vor allem welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Nur positive, gestern gabs den ersten Absturz als ich Solitär spielen wollte 8o, naja passiert. Im Vergleich zu WinME, XP (und Vista teilweise), die beim erscheinen kaum nutzbar waren, läuft das System aber seit der Beta überraschend stabil.
Was sind die Pluspunkte?
Auf jeden Fall die neue Taskleiste, bzw. Superbar genannt, ist sehr gut geworden. So wie die Möglichkeit Fenster an den Bildschirmrand zu "werfen" und sie somit zu skalieren. Das wohl größte Plus ist der satte Vorrat an Standarttreibern. Anschliessen, Gerät erkannt, fertig. (z.B. ein Empfänger für Fernbedienung oder Bluetoothadapter, sogar Magnetkartenlese(schreib)geräte und biometrische Scanner werden unterstützt). Auch die UAC wurde überarbeitet. Während bei Vista 3x was aufpoppte (wirklich erlauben? -> ganz sicher? -> wirklich ganz sicher????) ist es bei Win7 nur 1x und das auch nicht allzuoft (Einstellung Standart).
Was auch wirklich gut ist, sind die neuen Bibliotheken. Diese sammeln jetzt z.B. alle MP3 Dateien auf'm Rechner und verlinken diese von 1 Ordner heraus und aktualisieren sich zudem noch automatisch sobald man was reinkopiert, bzw rausnimmt. Das gleich gilt für Bilder und Videos. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch praktischer als sich durch seine ganzen Ordner mit Musik zu wühlen.
Was mir auch noch gefällt ist das BitLocker und BitLocker2Go. USB Stick verschlüsseln, in anderen Rechner stecken, Passwort eingeben, fertig. Funktioniert aber leider nur, wenn der 2 Rechner auch Win7 hat, welches, ist zum Entschlüsseln jedoch völlig egal, ich hoffe es kommt noch ein Vista/XP Support.
Und nicht zu vergessen, dass die meisten Treiber, die nicht im Standarttreiberverzeichnis beheimatet sind über Autoupdates zum Rechner gelangen, jedoch gibt es auch hier ein paar Ausnahmen (z.B. meine Logitech G11).
Desweiteren dürfte auch DX11 ein großer Pluspunkt sein, da ich aber keine DX11 Hard- und Software besitze kann ich das jetzt nicht beurteilen
So im großen und ganzen war's das. Gab sicher noch was ist mir hier nur entfallen.
Was gefällt euch Überhaupt nicht an Windows7?
Wie schon bein Windows Vista das neue Startmenü, kann ich gar nicht ab, aber naja, werd ich wohl mit leben müssen -.-
Welche Programme laufen unter Windows7 nicht mehr?
Bis jetzt ist mir keines begegnet, aber hab gelesen, dass einige nicht funktionieren. Hauptsächlich alte Programme.