Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PapaJoe

Guest
da der letzte topic übereilet geschlossen wurde hab ich mal einen neuen aufgemacht da ich noch eine frage hab:
wenn cih auf 1600 mal 1280 gehe dan flackert er ganz schön heftig trotz 60 hertz modus warum?

H

heavybyte

Guest
Re: wie viel hertz unterstützt mein tft? (2)

hallo PapaJoe,

die Auflösung eines TFT wird nicht wie beim CRT beliebig eingestellt, sondern ist durch die Anzahl der Pixel auf dem Schirm fest vorgegeben.
Du hast bei einem TFT also nur eine einzige Auflösung bei welcher der Monitor scharf abbbildet.
Diese Auflösung ist in den Unterlagen zum Monitor nachzulesen.
Wenn du jetzt von dieser fest vorgegebenen Auflösung abweichst, nach unten oder oben egal, dann muss die Elektronik des Monitors interpolieren, das heisst, die von der Graphikkarte gelieferte Auflösung muss von der Monitorelektronik umständlich so umgerechnet werden, dass das Bild auf den Monitor passt.
Das gelingt der Elektronik nicht immer einwandfrei, weshalb es bei diesen Auflösungen dann zu Problemen kommen kann.

Macht mal den Test und stellt euren Monitor auf z.B. 800x600 oder noch grober ein, ihr werdet sehen, dass die Linien und andere Darstellungen sehr grob und unscharf werden, nur bei einer einzigen richtigen Einstellung ist der Monitor scharf!!!
Wenn euer Betriebssystem intelligent ist, dann erlaubt es euch garkeine grössere Einstellung als der Monitor kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben