Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 umgestellt und möchte sicherstellen, dass meine Festplatte (HDD) bzw. mein Solid-State-Drive (SSD) ordnungsgemäß funktionieren. SMART-Status und CHKDSK sind mir bekannt, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools in Windows 11 verwenden kann.
Kann mir jemand erklären, wie ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfe? Ich habe gehört, dass man dafür den Befehl
verwenden kann. Funktioniert das auch unter Windows 11?
Außerdem möchte ich wissen, wie ich mein Dateisystem mit CHKDSK überprüfe und gegebenenfalls repariere. Ich habe von den Optionen
und
gehört, aber ich bin unsicher, wann ich welche verwenden soll.
Für SSD-Besitzer: Gibt es spezielle Überlegungen, die man bei der Überprüfung und Wartung von SSDs in Windows 11 berücksichtigen sollte? Ich habe gehört, dass Firmware-Updates und Over-Provisioning wichtig für die Performance und Stabilität von SSDs sind.
Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Kenntnisse teilen könnte, um mir bei der Überprüfung und Wartung meiner Festplatte/SSD in Windows 11 zu helfen.
Kann mir jemand erklären, wie ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfe? Ich habe gehört, dass man dafür den Befehl
Code:
wmic diskdrive get status
Außerdem möchte ich wissen, wie ich mein Dateisystem mit CHKDSK überprüfe und gegebenenfalls repariere. Ich habe von den Optionen
Code:
chkdsk /scan
Code:
chkdsk /f
Für SSD-Besitzer: Gibt es spezielle Überlegungen, die man bei der Überprüfung und Wartung von SSDs in Windows 11 berücksichtigen sollte? Ich habe gehört, dass Firmware-Updates und Over-Provisioning wichtig für die Performance und Stabilität von SSDs sind.
Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Kenntnisse teilen könnte, um mir bei der Überprüfung und Wartung meiner Festplatte/SSD in Windows 11 zu helfen.
- Spezifische Fragen:
- Wie überprüfe ich den SMART-Status meines Laufwerks in Windows 11?
- Wie verwende ich CHKDSK, um mein Dateisystem zu überprüfen und zu reparieren?
- Gibt es spezielle Überlegungen für SSD-Besitzer in Windows 11?