Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und nun frage ich mich, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD überprüfen kann. SMART-Status und CHKDSK sind mir bekannt, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools in Windows 11 nutzen kann.
Kann mir jemand erklären, wie ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfe? Ich habe gehört, dass ich dafür
verwenden kann, aber ich bin nicht sicher, wie ich dies tun soll.
Außerdem möchte ich wissen, wie ich mein Dateisystem mit CHKDSK überprüfe. Soll ich
oder
verwenden?[/I] Und was bedeutet der Unterschied zwischen diesen beiden Befehlen?
Ich besitze eine SSD und habe auch Fragen zu Firmware-Updates und Over-Provisioning. Wie kann ich sicherstellen, dass meine SSD auf dem neuesten Stand ist und optimal läuft?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
Kann mir jemand erklären, wie ich den SMART-Status meines Laufwerks überprüfe? Ich habe gehört, dass ich dafür
Code:
wmic diskdrive get status
Außerdem möchte ich wissen, wie ich mein Dateisystem mit CHKDSK überprüfe. Soll ich
Code:
chkdsk /scan
Code:
chkdsk /f
Ich besitze eine SSD und habe auch Fragen zu Firmware-Updates und Over-Provisioning. Wie kann ich sicherstellen, dass meine SSD auf dem neuesten Stand ist und optimal läuft?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
- Wie überprüfe ich den SMART-Status meines Laufwerks?
- Wie nutze ich CHKDSK, um mein Dateisystem zu überprüfen?
- Wie aktualisiere ich die Firmware meiner SSD?
- Was bedeutet Over-Provisioning und wie kann ich es nutzen?