Wie sicher ist Ihr Windows 11?

PCguru

New member
Warum ist die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 wichtig?

Ich habe mich gefragt, warum die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 so wichtig ist. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die UAC dazu dient, das Risiko zu reduzieren, dass Programme ohne Wissen des Nutzers Systemänderungen durchführen. Dies ist besonders wichtig, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten und das Risiko durch Malware zu minimieren.

Die empfohlene Einstellung für die UAC ist die Standardstufe oder höher. Wenn die Einstellungen zu niedrig sind, kann dies das Risiko durch Malware erhöhen. Um die Einstellungen zu ändern, kann man nach "Benutzerkontensteuerung" suchen und den Schieberegler anpassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Administratoren mit einem Standardkonto arbeiten sollten und Programme nur dann mit erhöhten Rechten ausführen, wenn es absolut notwendig ist. Dies kann durch das Rechtsklicken auf ein Programm und die Auswahl von "Als Administrator ausführen" erfolgen.

Ich frage mich nun, wie andere Nutzer die UAC in Windows 11 einstellen und ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Gibt es bestimmte
  • Vorteile
oder
  • Nachteile
, die man bei der Konfiguration der UAC beachten sollte? Wie kann man die Sicherheit seines Systems durch die UAC maximieren?

Zurück
Oben