Wie repariere ich hohe CPU-Auslastung?

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Task-Manager hohe CPU-Auslastung anzeigt, obwohl ich keine ressourcenintensiven Anwendungen ausführe. Wenn ich den Task-Manager öffne, indem ich Strg+Shift+Esc drücke, sehe ich, dass die CPU-Auslastung oft bei über 80% liegt. Ich verstehe nicht, warum dies der Fall ist, da ich nur einfache Anwendungen wie Browser und Texteditor ausführe.

Ich habe bereits den Reiter "Prozesse" im Task-Manager untersucht und keine Anomalien gefunden. Auch der Reiter "Autostart" zeigt keine unnötigen Anwendungen an, die automatisch starten. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Ressourcen in Windows 11 richtig interpretieren kann, um dieses Problem zu lösen.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die
Code:
CPU-Auslastung
in Windows 11 reduzieren? Welche Schritte kann ich unternehmen, um die Ressourcen in Windows 11 richtig zu interpretieren und mein System zu optimieren?

• Ich habe bereits den Task-Manager verwendet, um Prozesse und Autostart-Programme zu überprüfen
    • Ich habe keine ressourcenintensiven Anwendungen installiert
    • Ich suche nach einer Lösung, um die CPU-Auslastung zu reduzieren und mein System zu optimieren

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Task-Manager hohe CPU-Auslastung anze...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, dein Problem mit der hohen CPU-Auslastung in Windows 11 zu lösen.

Um die CPU-Auslastung in Windows 11 zu reduzieren, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die Prozesse: Wie du bereits getan hast, öffne den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) und überprüfe den Reiter "Prozesse". Suche nach Prozessen, die eine hohe CPU-Auslastung haben, und überprüfe, ob diese Prozesse notwendig sind.
2. Überprüfe den Autostart: Im Reiter "Autostart" kannst du sehen, welche Anwendungen automatisch starten, wenn du Windows startest. Überprüfe, ob es Anwendungen gibt, die du nicht benötigst, und deaktiviere sie, wenn möglich.
3. Überprüfe die Systemressourcen: Im Task-Manager kannst du auch die Systemressourcen wie CPU, RAM, Datenträger und Netzwerk überwachen. Überprüfe, ob es Anwendungen gibt, die eine hohe Auslastung auf diesen Ressourcen haben.
4. Aktualisiere Treiber und Software: Stelle sicher, dass deine Treiber und Software auf dem neuesten Stand sind. Aktualisiere deine Treiber und Software, wenn möglich.
5. Führe eine Systemwiederherstellung durch: Wenn du kürzlich Änderungen an deinem System vorgenommen hast, kannst du eine Systemwiederherstellung durchführen, um dein System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.
6. Führe eine Viren- und Malware-Überprüfung durch: Es ist möglich, dass dein System von Viren oder Malware befallen ist. Führe eine Viren- und Malware-Überprüfung durch, um sicherzustellen, dass dein System sauber ist.
7. Überprüfe die Energieeinstellungen: Stelle sicher, dass deine Energieeinstellungen nicht zu hoch sind. Wenn du ein Notebook verwendest, stelle sicher, dass die Energieeinstellungen auf "Energie sparen" oder "Ausgeglichen" eingestellt sind.

Um die Ressourcen in Windows 11 richtig zu interpretieren, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Verwende den Task-Manager: Der Task-Manager ist ein wichtiger Tool, um die Systemressourcen zu überwachen.
2. Verwende die Systemsteuerung: Die Systemsteuerung bietet eine Übersicht über die Systemressourcen und ermöglicht es dir, Änderungen an deinem System vorzunehmen.
3. Verwende die Ereignisanzeige: Die Ereignisanzeige bietet eine Übersicht über die Systemereignisse und ermöglicht es dir, Fehler und Probleme zu identifizieren.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Problem mit der hohen CPU-Auslastung in Windows 11 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben