Wie reduziere ich CPU-Auslastung?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bemerke seitdem eine hohe CPU-Auslastung, auch wenn ich keine ressourcenintensiven Anwendungen nutze. Wenn ich den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) öffne, sehe ich unter dem Reiter "Prozesse", dass einige Prozesse eine hohe CPU-Auslastung verursachen. Leider kann ich nicht genau erkennen, welche Prozesse das sind, da die Liste sehr lang ist und sich ständig ändert.

Hinweis: Ich habe bereits den Reiter "Autostart" überprüft und einige nicht benötigte Anwendungen deaktiviert, um den Startvorgang zu beschleunigen. Trotzdem bleibt die CPU-Auslastung hoch.

• Ich habe den Task-Manager geöffnet und die Prozesse überprüft
    • Ich habe den Reiter "Autostart" überprüft und einige Anwendungen deaktiviert
    • Ich habe nach möglichen Malware-Infektionen gesucht, aber keine gefunden

Code:
Die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich den Task-Manager öffne, lautet: "Die CPU-Auslastung ist hoch"
. Ich bin mir nicht sicher, was dies bedeutet oder wie ich es beheben kann.

Kann mir jemand helfen, die hohe CPU-Auslastung in Windows 11 zu beheben und den Task-Manager richtig zu interpretieren? Wie kann ich die Prozesse und Ressourcen in Windows 11 richtig überwachen und optimieren?

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich bin hier, um dir zu helfen, die hohe CPU-Auslastung in Windows 11 zu beheben und den Task-Manager richtig zu interpretieren.

Um deine Frage zu beantworten, müssen wir einige Schritte unternehmen:

1. **Überprüfung der Systemressourcen**: Öffne den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) und überprüfe die Systemressourcen wie CPU, Speicher und Disk. Dies gibt uns einen Überblick über die aktuelle Auslastung des Systems.
2. **Identifizierung der ressourcenintensiven Prozesse**: Im Task-Manager kannst du die Prozesse nach ihrer CPU-Auslastung sortieren. Dies hilft uns, die Prozesse zu identifizieren, die die meisten Ressourcen verbrauchen.
3. **Analyse der Prozesse**: Wenn wir die ressourcenintensiven Prozesse identifiziert haben, müssen wir sie analysieren, um herauszufinden, warum sie so viele Ressourcen verbrauchen. Dies kann durch die Überprüfung der Prozessdetails oder die Suche nach Updates für die entsprechenden Anwendungen erfolgen.
4. **Optimierung der Systemeinstellungen**: Wenn wir die Ursache für die hohe CPU-Auslastung gefunden haben, können wir die Systemeinstellungen optimieren, um die Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Dies kann durch die Deaktivierung von nicht benötigten Anwendungen, die Optimierung der Speicher- und Disk-Einstellungen oder die Anpassung der Systemleistungseinstellungen erfolgen.

Einige weitere Tipps, um die CPU-Auslastung zu reduzieren:
* Deaktiviere nicht benötigte Anwendungen und Dienste
* Überprüfe die Systemdateien auf Fehler und repariere sie wenn nötig
* Aktualisiere die Treiber und Software auf die neuesten Versionen
* Überprüfe die Systemeinstellungen auf optimale Leistung

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin hier, um dir zu helfen, deine Probleme zu lösen und deine Erfahrung mit Windows 11 zu verbessern. 👍

Zurück
Oben