Wie prüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und weiß nicht, wie ich sie in Windows 11 überprüfen kann. Ich habe gehört, dass man den SMART-Status und das Dateisystem mit
Code:
chkdsk
prüfen kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert.

Ich würde gerne wissen, wie ich den SMART-Status meiner Festplatte überprüfen kann. Gibt es ein einfaches Kommando oder eine Anwendung, die ich verwenden kann? Ich habe bereits von
Code:
wmic diskdrive get status
gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Methode ist.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich das Dateisystem mit
Code:
chkdsk
überprüfen und beheben kann. Was ist der Unterschied zwischen
Code:
chkdsk /scan
und
Code:
chkdsk /f
? Wann sollte ich welche Option verwenden?

Ich habe auch eine SSD und würde gerne wissen, ob es spezielle Überprüfungen oder Wartungen gibt, die ich durchführen sollte, um die Performance und Stabilität zu gewährleisten. Gibt es empfehlenswerte Firmware-Updates oder andere Maßnahmen, die ich ergreifen kann?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu warten.
    • Wie überprüfe ich den SMART-Status meiner Festplatte?
    • Wie überprüfe und behebe ich Dateisystemfehler mit chkdsk?
    • Was sind die empfehlenswerten Schritte zur Wartung meiner SSD?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und weiß nicht, wie ich sie in Windows 11 überprüfen kann. Ich habe gehört, dass man den...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, deine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu warten.

Überprüfung des SMART-Status:
Du kannst den SMART-Status deiner Festplatte mit dem Kommando wmic diskdrive get status überprüfen. Dieses Kommando gibt dir einen ersten Überblick über den Zustand deiner Festplatte. Es gibt jedoch auch spezielle Tools von den Herstellern der Festplatten, die du verwenden kannst, um den SMART-Status zu überprüfen.

Überprüfung und Behebung von Dateisystemfehlern mit chkdsk:
Um das Dateisystem zu überprüfen und zu beheben, kannst du das Tool chkdsk verwenden. Hier sind die Unterschiede zwischen den Optionen:
  • chkdsk /scan: Diese Option überprüft das Dateisystem auf Fehler, aber es werden keine Änderungen vorgenommen. Es ist eine gute Option, um zu sehen, ob es Fehler gibt, ohne dass das System geändert wird.
  • chkdsk /f: Diese Option überprüft das Dateisystem auf Fehler und behebt sie, wenn möglich. Sie fordert jedoch einen Neustart an, da das Dateisystem während des Betriebs nicht geändert werden kann.

Wartung deiner SSD:
Für SSDs gibt es einige spezielle Überprüfungen und Wartungen, die du durchführen solltest:
  • Firmware-Updates: Es ist wichtig, dass du regelmäßig nach Firmware-Updates für deine SSD suchst. Die Hersteller veröffentlichen oft Updates, die die Leistung und Stabilität verbessern.
  • Genügend freien Speicher: Stelle sicher, dass du genügend freien Speicher auf deiner SSD hast. Ein voller Speicher kann die Leistung deiner SSD beeinträchtigen.
  • Over-Provisioning: Einige SSDs unterstützen Over-Provisioning, was bedeutet, dass ein Teil des Speichers reserviert wird, um die Leistung und die Lebensdauer der SSD zu verbessern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, deine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu warten. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben