Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pressus

Active member
Hi Leute,

eine Bekannte von mir hat „Suse Linux 9.0“ auf ihren Rechner installiert, hat ihr wohl nicht gefallen und es dann einfach wieder gelöscht (weiß nicht wie).
Sie hat noch eine Windows XP-Partition.
Um an diese überhaupt wieder ran zu kommen musste ich Linux wieder installieren.

Nun meine Frage: wie kann ich Linux entfernen so das Windows wieder ganz normal gebootet wird und sie wie früher damit arbeiten kann ?

Danke im vorraus

A

anonymum2

Guest
Re: Wie lösche ich Linux wieder ?

Hallo pressus

Da Linux mehrere Partiitionen angelegt hat,ist es das Sicherste, Die Festplatte neu zu partitionieren und XP neu zu installieren. Da kann man alles mit der Original XP-Cd machen.

gruss rolfpower

E

Engel

Guest

am besten ist es das system mit der windows-startdiskette zu starten und in der wiederherstellungskonsole fixmbr einzugeben, damit der mbr wieder neu formatiert wird. danach müsste sich windows (ohne linux) starten lassen.
wenn das funktioniert braucht man nur in der systemverwaltung die linux-partition neu zu formatieren.

S

SquirrelFrank

Guest

Ok, das habe ich jezt nicht verstanden. Ich hab übrigenss das gleiche Problem. Ich hab für Linux eine eigene Patition, möchte sie aber wieder weg machen, da sie zu viel GB braucht. Kann ich einfach nur die Linux Patition löschen? Es sollten halt keine Dateien von der Linux Patition verlohren gehen!

S

SquirrelFrank

Guest

PS: Ich hab noch immer Windows drauf, kann ich von bier (also wenn ich Windows gestartet habe) nicht Linux löschen?

Degu2

Well-known member

Hallo,
man kommt ohne eine Windows neuinstallation nicht weg leider.

Die Boot daten können nicht mehr angesteuert werden, da Linux einigen daten auf C: gespeichert hat für sein Bootbild.

MFG
Degu2

S

SquirrelFrank

Guest

ujeeeeeeeeee, hmmm und kann man Windows Löschen? Also mir geht's nur um die Dateien.....

Degu2

Well-known member

Ganz normal in Windows Hochfahren und die Daten sichern auf cd oder auf einen anderen Rechner.

Nun Linux löschen mit Partition Magic oder ähnliche programme und die patition(en) wieder auf fat oder NTFS machen und wieder zusammenfügen, danach werden sie auf gefragt rechner neustarten um die einstellung zu übernehmen neustart machen in windows starten er macht die andere festplatte oder patition wieder zu fat oder NTFS und danach wird er nicht mehr ins windows oder linux booten. Dann einfach wieder windows XP cd rein und windows neuinstallieren.

MFG
Degu2

S

SquirrelFrank

Guest

Du sagst auf einen anderen Rechner....ich hab eine Rooter und ein Modem. Könnte ich über den Rooter mit dem Anderen PC "kontakt aufnehmen" und so die daten zu ihm schicken? oder muss ich da extra ein kabel legen, und wenn es nur so geht, wie mach ich das? Auf meinem ist WinXP u. Suse 9.2, auf dem anderen ist Win98. Könnte das nicht über den Rooter irgendwie gehen?

Degu2

Well-known member

Hallo,
Als erstes du gehst am windows 98 rechner und suchst dein Rechner mit win xp.
(jetzt für XP) wenn du nicht weißt wie dein rechner heißt oder noch kein Heimnetzwerk eingerichtet hast mach folgenes.

Start --> Netzwerkverbindungen --> Heim oder ein kleines Firmen netzwerk einrichtigen.

Dann erstellst du dein heim Heimnetzwerk her(dein namen Merken nacher). Machst den Ordner frei wo deine Sicherungen drinne sind. Dann gehst du an den Win98 rechner und klickst folgendes an: start-->suchen-->computer

da gibst du dann dein Computernamen ein und schon bist du auf dein Rechner (winxp),
wählst dein ordner aus wo die sicherungen drinne sind, und schiebst den auf den Win 98 rechner.

Und das geht alles über dein Router modem brauchst du nicht.

MFG
Degu2

[Editiert am 22/6/2005 von Degu2]

S

SquirrelFrank

Guest

Irgendwas funzt da nicht: Also heir bei mir, wenn ich auf netzwerkumgebung gehe, sehe ich auch den anderen PC. Ich kann aber nicht auf ihn zugreifen, da ich keine Rechte habe. AUf dem anderen PC sehe ich überhaupt nix bei Netzwerkumgebung..... Was mach ich falsch?

S

SquirrelFrank

Guest

PS: Wenn ich nach Computer Suchen gehe, finde ich von dem hier den anderen, aber vom anderne aus nicht dehn hier..... (Anderer ist Win98, der is WinXP Prof.)

Degu2

Well-known member

Hast du eine firewall aktiviert wenn ja deaktiviere die und suche noch mal!

MFG
Degu2

P

Philipp_Nuernberg

Guest

sorry, kommt die wieder vor. bin Neuling. Poste auch nicht mehr. Hatte bis gestern noch das beschriebene Problem und heute die Lösung. Wollte sie weitergeben. Ich gebe zu, Ratschläge wie "Formatier einfach deine Festplatte" hätten weniger Platz beansprucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben