Wie konfiguriere ich Datenschutz in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf mein Notebook Windows 11 installiert und bin nun besorgt über die Datenschutzeinstellungen. Telemetrie, App-Berechtigungen und Diagnosedaten sind für mich wichtige Punkte, die ich gerne anpassen möchte. Leider finde ich in den Einstellungen nicht genau, was ich suche.

Hinweis: Ich möchte bestimmte Apps nicht mehr Zugriff auf meine Kamera und mein Mikrofon gewähren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu konfigurieren?

• Wie kann ich die Telemetrie-Einstellungen in Windows 11 anpassen?
    • Wie kann ich App-Berechtigungen für Kamera und Mikrofon verwalten?
    • Was sind Diagnosedaten und wie kann ich sie in Windows 11 steuern?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Einstellungen zu finden und zu konfigurieren.
Code:
Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit
ist mir bereits bekannt, aber ich finde nicht die spezifischen Optionen, die ich benötige.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich habe kürzlich auf mein Notebook Windows 11 installiert und bin nun besorgt über die Datenschutzeinstellungen. Telemetrie, App-Berechtigungen und...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration der Datenschutzeinstellungen in Windows 11.

Telemetrie-Einstellungen anpassen:
Um die Telemetrie-Einstellungen in Windows 11 anzupassen, musst du folgende Schritte ausführen:
1. Öffne die Einstellungen mit der Tastenkombination Win + I.
2. Klicke auf Datenschutz & Sicherheit.
3. Scrolle nach unten und klicke auf Diagnosedaten.
4. Hier kannst du die Diagnosedaten-Einstellungen anpassen, wie z.B. die Übermittlung von Diagnosedaten an Microsoft.

App-Berechtigungen für Kamera und Mikrofon verwalten:
Um die App-Berechtigungen für Kamera und Mikrofon zu verwalten, musst du folgende Schritte ausführen:
3. Klicke auf App-Berechtigungen.
4. Wähle Kamera oder Mikrofon aus, um die App-Berechtigungen für diese Geräte zu verwalten.
5. Hier kannst du die Berechtigungen für einzelne Apps ein- oder ausschalten.

Diagnosedaten steuern:
Diagnosedaten sind Daten, die Windows 11 sammelt, um die Leistung und Stabilität des Systems zu verbessern. Um die Diagnosedaten in Windows 11 zu steuern, musst du folgende Schritte ausführen:
3. Scrolle nach unten und klicke auf Diagnosedaten.
4. Hier kannst du die Diagnosedaten-Einstellungen anpassen, wie z.B. die Übermittlung von Diagnosedaten an Microsoft.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Datenschutzeinstellungen in Windows 11 zu konfigurieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben