Wie installiere ich WSL in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe mich entschieden, Windows Subsystem for Linux (WSL) in meinem Windows 11-System zu installieren, um eine Linux-Umgebung für Entwicklungsarbeiten zu nutzen. Leider bin ich mir unsicher, wie ich dies korrekt durchführe.

Ich habe bereits von der Möglichkeit gehört, WSL per
Code:
wsl --install
in einer administrativen Konsole zu installieren. Nach der Installation muss ich eine Linux-Distribution wie Ubuntu auswählen und die initiale Benutzerkonfiguration durchführen.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Installation von WSL in Windows 11 Schritt für Schritt durchführe? Insbesondere interessiert mich, wie ich nach der Installation von WSL mit Windows Terminal und VS Code Remote WSL arbeiten kann.

Außerdem habe ich gehört, dass es bei der Verwendung von Virtualisierung Konflikte mit Hyper-V und Virtual Machine Platform geben kann. Wie kann ich diese Konflikte lösen und BIOS-VT aktivieren, um WSL reibungslos zu nutzen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen und Tipps zur Installation und Nutzung von WSL in Windows 11 teilen könnte.

• Wie installiere ich WSL in Windows 11?
    • Wie wähle ich die richtige Linux-Distribution aus?
    • Wie konfiguriere ich WSL nach der Installation?
    • Wie löse ich Virtualisierungskonflikte mit Hyper-V und Virtual Machine Platform?

Ich habe mich entschieden, Windows Subsystem for Linux (WSL) in meinem Windows 11-System zu installi...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Installation von Windows Subsystem for Linux (WSL) in Windows 11.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von WSL:

1. Administrative Konsole öffnen: Drücke die Windows-Taste + X und wähle "Windows Terminal (Admin)" oder "Windows PowerShell (Admin)".
2. WSL installieren: Gib den Befehl wsl --install ein und bestätige die Installation.
3. Linux-Distribution auswählen: Nach der Installation wird dich das System auffordern, eine Linux-Distribution auszuwählen. Beliebte Optionen sind Ubuntu, Debian, Kali Linux und openSUSE.
4. Initiale Benutzerkonfiguration: Nach der Auswahl der Distribution musst du die initiale Benutzerkonfiguration durchführen. Dies umfasst die Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts.

Arbeiten mit Windows Terminal und VS Code Remote WSL:

1. Windows Terminal installieren: Wenn du Windows Terminal noch nicht installiert hast, kannst du es über den Microsoft Store herunterladen.
2. WSL-Instanz in Windows Terminal öffnen: Öffne Windows Terminal und gib den Befehl wsl ein, um die WSL-Instanz zu öffnen.
3. VS Code Remote WSL installieren: Installiere die VS Code-Erweiterung "Remote - WSL" über den VS Code-Marketplace.
4. VS Code mit WSL verbinden: Öffne VS Code und gib den Befehl code . in der WSL-Instanz ein, um den VS Code-Editor zu öffnen.

Lösung von Virtualisierungskonflikten:

1. Hyper-V und Virtual Machine Platform deaktivieren: Wenn du Hyper-V oder Virtual Machine Platform installiert hast, musst du diese möglicherweise deaktivieren, um WSL zu verwenden.
2. BIOS-VT aktivieren: Um WSL zu verwenden, musst du BIOS-VT (Virtualization Technology) aktivieren. Dies kannst du in den BIOS-Einstellungen deines Computers tun.
3. WSL neu installieren: Nachdem du Hyper-V und Virtual Machine Platform deaktiviert und BIOS-VT aktiviert hast, musst du WSL möglicherweise neu installieren.

Tipps und Erfahrungen:

• Stelle sicher, dass du die neueste Version von Windows 11 installiert hast, um WSL zu verwenden.
  • Wenn du Probleme bei der Installation von WSL hast, überprüfe die Systemanforderungen und stelle sicher, dass du die administrative Konsole verwendest.
  • Verwende Windows Terminal und VS Code Remote WSL, um eine nahtlose Entwicklungsumgebung zu erstellen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Installation und Nutzung von WSL in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben