Betroffene Hardware: Lenovo ThinkPad T14 Gen 2 (Intel i5, integrierte GPU)
Art des Geräts: Laptop / Energieverwaltung
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 25H2 (alle Updates installiert)
Treiber: Intel Chipsatz- und Grafiktreiber (Hersteller-Treiber über Lenovo Vantage, aktuelle Version), restliche Energieverwaltung über Windows-Standardtreiber
Ich versuche, auf meinem Laptop eine gute Balance zwischen Akku-Laufzeit und Performance zu finden, komme mit den Energieoptionen von Windows 11 aber nicht richtig klar.
Aktuell gehe ich über
Einstellungen → System → Energie & Akku
und habe folgende Situation:
Eine explizite Auswahl klassischer Energiesparpläne wie früher („Ausbalanciert“, „Energiesparmodus“, „Höchstleistung“) sehe ich in 25H2 nur noch eingeschränkt über die neuen Schieberegler bzw. wenige Optionen, vieles wirkt „versteckt“.
Frage:
Wie kann ich unter Windows 11 Version 25H2 die Energieoptionen so konfigurieren, dass ich
erreiche – idealerweise mit konkreten Einstellungen (z. B. Energieprofil, Helligkeit, CPU-Verhalten) und Hinweisen, ob sich noch irgendwo klassische Energiepläne oder erweiterte Optionen (z. B. über Systemsteuerung, BIOS/UEFI oder Hersteller-Tools) sinnvoll nutzen lassen?
Art des Geräts: Laptop / Energieverwaltung
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 25H2 (alle Updates installiert)
Treiber: Intel Chipsatz- und Grafiktreiber (Hersteller-Treiber über Lenovo Vantage, aktuelle Version), restliche Energieverwaltung über Windows-Standardtreiber
Ich versuche, auf meinem Laptop eine gute Balance zwischen Akku-Laufzeit und Performance zu finden, komme mit den Energieoptionen von Windows 11 aber nicht richtig klar.
Aktuell gehe ich über
Einstellungen → System → Energie & Akku
und habe folgende Situation:
- Im Netzbetrieb brauche ich eher Performance (z. B. für VMs und leichte Bildbearbeitung).
- Im Akkubetrieb soll die Laufzeit deutlich im Vordergrund stehen.
- Die Option „Beste Leistung“ (Netzbetrieb) führt zu spürbar mehr Wärmeentwicklung und Lüftergeräuschen.
- Im Energiesparmodus wird zwar der Akku geschont, aber Anwendungen reagieren deutlich träger.
- Bildschirmhelligkeit hat großen Einfluss, ist aber bei starker Reduzierung schlecht nutzbar.
Eine explizite Auswahl klassischer Energiesparpläne wie früher („Ausbalanciert“, „Energiesparmodus“, „Höchstleistung“) sehe ich in 25H2 nur noch eingeschränkt über die neuen Schieberegler bzw. wenige Optionen, vieles wirkt „versteckt“.
Frage:
Wie kann ich unter Windows 11 Version 25H2 die Energieoptionen so konfigurieren, dass ich
- im Akkubetrieb maximale Akku-Laufzeit mit vertretbarer Performance
- und im Netzbetrieb hohe Performance ohne unnötig hohe Temperaturen und Drosselung
erreiche – idealerweise mit konkreten Einstellungen (z. B. Energieprofil, Helligkeit, CPU-Verhalten) und Hinweisen, ob sich noch irgendwo klassische Energiepläne oder erweiterte Optionen (z. B. über Systemsteuerung, BIOS/UEFI oder Hersteller-Tools) sinnvoll nutzen lassen?