Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isnogut

Guest
Hallo an alle, und wieder eine Frage... :yltype:

ein Kumpel von mir hat mir meinen PC zusammengebastelt und mir damals unten genannten RAM-Speicher eingebaut. Ich möchte nun den Arbeitsspeicher erhöhen, stelle aber fest, dass es kaum noch SDRAM-Speichermodule gibt. Was meint ihr - soll ich auf die Suche gehen oder mir lieber gleich ein neues Teil besorgen?

Was ist eigentlich der Unterschied bei diesem SD... und dem anderen RAM?

Gruß
isnogut

[Editiert am 1/4/2005 von isnogut]

Degu2

Well-known member
Re: Wie den Arbeitsspeicher aufrüsten?

Hallo,
Jop SD ram sind noch schwer zu kriegen weil es jetzt auf DDR geht.
bei ebay kann man die Preis wert mit garantie noch kriegen es gibt ja auch shops die da anbieten.

Der unterschied zwischen SD und DDR ist das DDR schneller alles verarbeiten kann als ein SD ram riegel.
Beispiel: der Rechner leuft mit 128DDR-ram schneller als ein Rechner mit 128SD-RAM.

MFG
Degu2

[Editiert am 1/4/2005 von Degu2]

I

isnogut

Guest

Hallo Degu2,

danke für die Antwort(en), ich schau mir mal die Preise an und überlege dann was ich mache. Ich hab meinen Kumpel schon gefragt, warum wir damals diesen SDRAM-Riegel gewählt haben - wir wissen es beide nicht mehr.

Viele Grüße
isnogut

I

isnogut

Guest

Tja,

ich weiß es jetzt nachdem ich in meinem "Quick User's Guide" gelesen habe - ich hab nämlich das MSI Mainbord KT3 Ultra2 und das hat halt 3 Steckplätze für 184-pin DDR SDRAM DIMM-Module, und da kann ich laut Handbuch eben nur PC2700/DDR333, PC2100/DDR266 oder PC1600/DDR200-Teile reinstecken - wo krieg ich die denn her???

Bei E-Bay hab ich keine gesehen... Weiß jemand, wo ich noch suchen kann? Oder einen Computerladen in Hannover, der so was führt? Oder...?

MfG
2639.png
isnogut

[Editiert am 2/4/2005 von isnogut]

A

anonymum2

Guest

Hallo isnogut

Hier ist Dein Board. Du kannst da alles reinstecken, was 184 Pin hat. In Hannover ist bestimmt: VOBIS.CONRAD,ATELCO,SARURN,PRO-MARKT u.andere, die jetzt mit Dumping-Preisen alle PC-Teile
verkaufen. 1. ein Auszug aus Deinem Board. 2. Preise in Düsseldorf. von Gebrauchtware rate ich ab.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

2k3cwz
2k3d60

gruss rolfpower

I

isnogut

Guest

Danke rolfpower,

insbesondere auch für den Link (darauf hätte ich ja auch kommen können, da nochmal nachzusehen)!

Inzwischen hab selbst ich Trottel rausgefunden, dass diese SDRAM-Geschichte ein Missverständnis war...Hab halt noch viel zu lernen.

Mein Kumpel rät mir, nicht einen zweiten 256-Riegel zu kaufen sondern lieber einen 512-Riegel. Was meinst du dazu? (Oder jemand anderes...)

Viele Grüße
isnogut

[Editiert am 3/4/2005 von isnogut]

Degu2

Well-known member

hallo,
wenn du nicht so ein Spiele freak bist brauchst du nur noch einen 256MB ram riegel zukaufen aber wenn du spiele spiellst würde ich mir noch einen 512 kaufen.

MFG
Degu2

I

isnogut

Guest

Hallo degu2,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Die Preisunterschiede liegen immerhin bei ca. 20€.

MvG
isnogut

marcusmc

Well-known member

Hi,

ähm..., mal ne blöde Frage: Wie erkenne ich welchen Speicher ich habe (ob SD oder schon DDR) und wieviel ich habe? Und woran sehe ich wieviel ich noch aufrüsten kann? Gibts da sowas wie ne Übersicht in Windows?

Danke, Marcus

PS: Bin neu auf dem Gebiet "Rechner und seine Feinheiten"
1f609.png

A

anonymum2

Guest

Hallo marcusmc

Am besten mit EVEREST (Freeware)hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Sieht auszugsweise so aus:
ram5my.gif

gruss rolfpower

marcusmc

Well-known member

Hi rolfpower,

hab ich gerade gemacht. hab "everest" gerade runtergeladen und mal einen Bericht durchgeführt.

Da steht was von "Arbeitsspeicher 224 MB DDR SDRAM" - welchen habe ich denn nun? DDR oder SD RAM? Und weiterhin steht da "Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher um die Systemleistung zu verbessern" - und was muß ich installieren??? und vor allem wieviel soll ich installieren???

A

anonymum2

Guest

Hallo marcusmc

So lange niemand wissen darf, welche Hard - und Software usw.hast (rote Überschrift)., geht es mit dem Hellsehen nicht mehr (Kristallkugel kaputt.) Mit EVERSEST kannst Du alles machen und auch sehen. Die Herstellerdaten sind auch wichtig.

gruss rolfpower

marcusmc

Well-known member

rolfpower: sorry, das wusste ich nicht. Ich dachte es reicht wenn Ihr wisst das ich DDR oder SD Ram habe.
Soll ich hier gleich den kompletten Kurzbericht von everest reinstellen? Wäre das nicht besser?

I

isnogut

Guest

"Da steht was von "Arbeitsspeicher 224 MB DDR SDRAM" - welchen habe ich denn nun? DRR
oder SD RAM?"

Hallo, das gleiche Problem hatte ich doch auch (s.o.), du hast DDR Ram!

Um zu wissen, was du dir dazukaufen kannst, müssen - wie rolfpower schon schrieb - deine Mitmenschen hier im Forum wissen welches mainboard du hast. Einen ganzen Everest-Bericht brauchen sie dazu aber nicht.

Grüße von
isnogut

marcusmc

Well-known member

Okay, ich habe, laut everest ein "Biostar M7VIQ" Mainboard und einen Chipsatz von "VIA VT8375 ProSavageDDR KM266" - ich hoffe das hilft euch.
Nur zum Verständniss: was muß mir dieses Mainboard und der chipsatz sagen??? Ist es eine gute Kombination, oder der letzte Müll?

Degu2

Well-known member

Hallo,
du hast das gleiche board wie ich
263a.png
spitzen ding wa
1f609.png

Ich kann dir alles sagen

M7VIQ daten:

DDR 200/266 (PC 2100)
Maximaler Ram: 2GB
2 ram solts
1belegt (256DDR)

S 3 ProSavageDDR zieht 32MB von dein ram ab aus 256 wird 224 Ram!

AGP 4x

maximal CPU: Amd Athlon XP 2600+ (100/133FSB)

MFG
Degu2

[Editiert am 5/4/2005 von Degu2]

marcusmc

Well-known member

Degu2: okay,wir haben das gleiche Board-prima. Dann kannst Du mir ja auch bestimmt sagen, wieviel ich aufrüsten sollte, sprich was sinnvoll ist, was es kostet und welche RAM Bausteine gut sind (Hersteller ?). Bei der Gelegenheit gleich mal was zur Grafikkarte: Welche 3D-Karte ist gut und nicht allzu teuer - ich möchte keine mega Aufwendigen 3D Spiele zocken und auch bestimmt keine 3D Zeichnungen machen
263a.png
?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben