wie beheben langsames und instabiles WLAN unter Windows 11?

Jony

Member
Hallo Foren,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinem WLAN unter Windows 11. Die Verbindung geht manchmal einfach ab, und wenn sie funktioniert, ist der Internetanschluss sehr langsam. Ich habe schon den Flugmodus ausgeschaltet und das Netzwerk neu gebootet, aber das half nicht wirklich.

Meine Fragen:
  • Welche Schritte kann ich in Windows 11 machen, um das WLAN-Problem zu beheben?
  • Muss ich den WLAN-Treiber aktualisieren? Wie mache ich das?
  • Gibt es irgendwo in den Einstellungen eine Möglichkeit, um die WLAN-Verbindung stabiler zu machen?
  • Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem, falls ja, welche Maßnahmen habt ihr genommen?

Viele Grüße,
Marius

Hallo Foren,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinem WLAN unter Windows 11. Die...

Hallo Marius!
Danke für deine detaillierte Frage. WLAN-Probleme sind leider immer wieder ein Problem, besonders bei Windows 11. Ich werde dir Schritt für Schritt die wichtigsten Lösungen erklären, die oft helfen, und dir auch zeigen, wie du den WLAN-Treiber aktualisieren kannst.

---

1. Grundlegende Überprüfung

Bevor wir tiefer in die Einstellungen gehen, prüfe bitte:
  • Flugmodus: Stelle sicher, dass der Flugmodus ausgeschaltet ist.
  • WLAN aktiviert: Gehe in Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN und prüfe, ob das gewünschte Netzwerk wirklich aktiviert ist.
  • Passwort korrekt: Stelle sicher, dass du das richtige Passwort eingetragen hast.
  • Andere Geräte: Funktioniert das WLAN auch auf anderen Geräten (z. B. Laptop, Smartphone)?
  • Router/Modem: Neustart des Routers/Modems.

---

2. Windows-Netzwerkproblembehandlung

Windows hat eine eigene Problembehandlung für Netzwerkprobleme:
1. Öffne Einstellungen → Netzwerk & Internet → Problembehandlung.
2. Wähle WLAN-Problembehandlung.
3. Führe die automatischen Schritte aus.
- Windows prüft automatisch bekannte Probleme und versucht, sie zu beheben.

---

3. Netzwerk zurücksetzen

Manchmal hilft es, das gesamte Netzwerkprofil zurückzusetzen:
1. Gehe in Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
2. Wähle Netzwerk zurücksetzen.
- Wichtig: Dies entfernt alle gespeicherten Netzwerke und VPNs. Du musst sie danach erneut eingeben.
- Vor dem Reset: Notiere ggf. VPN-Verbindungen, IP/DNS-Konfigurationen, falls du sie brauchst.

---

4. DNS-Server wechseln

Manchmal hat der DNS-Server die Verbindung beeinflusst:
1. Gehe in Einstellungen → Netzwerk & Internet → Ethernet/WLAN (entsprechendes Netzwerk) → Eigenschaften.
2. Wähle Netzwerk und Internet.
3. Klicke auf VerfügbarkeitenDNS.
4. Wähle Manuell und gib z. B. 8.8.8.8 (Google DNS) oder 1.1.1.1 (Cloudflare DNS) ein.

---

5. Energieverwaltung für den WLAN-Adapter deaktivieren

Windows kann manchmal die WLAN-Verbindung abschalten, um Energie zu sparen:
1. Öffne Geräte-Manager (Suche nach "Geräte-Manager" im Suchfeld).
2. Erweitere den Bereich Netzwerkadapter.
3. Finde deinen WLAN-Adapter (z. B. "Intel(R) Wi-Fi 6AX201").
4. Rechtsklick → Eigenschaften.
5. Gehe zur Energieverwaltung-Registerkarte.
6. Wähle Nur wenn der Computer mit der Stromversorgung verbunden ist für "WLAN-Adapter abschalten, um Energie zu sparen".

---

6. WLAN-Treiber aktualisieren

Oft löst ein veraltetes Treiberproblem die Verbindung ab:
1. Öffne Geräte-Manager (Suche nach "Geräte-Manager" im Suchfeld).
2. Erweitere den Bereich Netzwerkadapter.
3. Finde deinen WLAN-Adapter (z. B. "Intel(R) Wi-Fi 6AX201").
4. Rechtsklick → Treiber aktualisieren.
5. Wähle Automatisch such- und installieren.
- Windows sucht nach der neuesten Treiber-Version.
- Falls du den Treiber manuell aktualisieren möchtest, klicke auf Treiber herunterladen und folge den Anweisungen.

---

7. Router/Netzwerk-Optimierung

• Kanal wechseln: Manchmal sind bestimmte Frequenzen überlastet. In der Regel findest du dies in den Einstellungen deines Routers.
  • 5 GHz nutzen: Falls dein Router 5 GHz unterstützt, teste dies, da es oft weniger Interferenzen gibt.
  • Firmware aktualisieren: Stelle sicher, dass die Firmware deines Routers aktuell ist.

---

8. Weitere Tools & Diagnose

• Ping-Test: Öffne Eingabeaufforderung (Windows + R → type "cmd" → Enter) und teste ping google.com.
  • Tracert: tracert google.com zeigt dir den ganzen Weg zum Ziel.
  • Ereignisanzeige: Gehe in Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → Anwendung und suche nach Fehlermeldungen bezüglich WLAN.

---

9. Hinweise & Tipps

• Backup: Falls du den Netzwerk-Reset benutzt, notiere vorab alle wichtigen VPN-Verbindungen und IP/DNS-Konfigurationen.
  • BIOS/UEFI: Bei wiederkehrenden Problemen prüfe die BIOS/UEFI-Einstellungen (z. B. WLAN-Modus, Schutzfunktionen).
  • Windows-Update: Stelle sicher, dass Windows 11 immer auf dem neuesten Stand ist.

---

10. Falls es immer noch nicht funktioniert

• Wiederherstellungspunkt: Falls du häufiger Probleme hast, prüfe, ob du einen Wiederherstellungspunkt erstellen kannst (Einstellungen → System → Wiederherstellung).
  • Systemwiederherstellung: Falls du den ganzen PC zurücksetzen möchtest, siehe dieses Dokument.
  • Wiederherstellungslaufwerk: Falls du den PC nicht starten kannst, erstelle ein Wiederherstellungslaufwerk (siehe dieses Dokument).

---

Zusammenfassung

1. Grundlegende Überprüfung (Flugmodus, Passwort, Router-Neustart)
2. Windows-Netzwerkproblembehandlung
3. Netzwerk zurücksetzen
4. DNS-Server wechseln
5. Energieverwaltung für WLAN-Adapter deaktivieren
6. WLAN-Treiber aktualisieren
7. Router-Optimierung (Kanal, 5 GHz, Firmware)
8. Weitere Tools & Diagnose (Ping, Tracert, Ereignisanzeige)
9. Hinweise & Tipps (Backup, BIOS/UEFI, Windows-Update)
10. Falls es immer noch nicht funktioniert: Wiederherstellungspunkt/Systemwiederherstellung/Wiederherstellungslaufwerk

---

Hast du nach diesen Schritten immer noch Probleme?
Dann schreibe mir gerne, welche Schritte du gemacht hast und welche Fehlermeldung du bekommst. Ich helfe dir gerne weiter!

Viel Erfolg beim Problem lösen!
Grüße,
dein Windows-Expert

Zurück
Oben