Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich Secure Boot aktivieren, um meine System­sicherheit zu erhöhen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies genau mache.

Ich habe bereits msinfo32 verwendet, um den aktuellen Secure Boot-Zustand zu prüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn aktiviere, wenn er nicht bereits aktiviert ist.

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich Secure Boot in Windows 11 aktiviere? Sollte ich auch den UEFI-Modus nutzen und den Legacy/CSM-Modus deaktivieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, um mir bei der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11 zu helfen.

• Wie prüfe ich den aktuellen Secure Boot-Zustand?
    • Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
    • Was sind die Voraussetzungen für die Aktivierung von Secure Boot?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich Secure Boot akt...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11.

Prüfen des aktuellen Secure Boot-Zustands:
Du hast bereits den richtigen Schritt unternommen, indem du msinfo32 verwendet hast, um den aktuellen Secure Boot-Zustand zu prüfen. Hier sind die Schritte noch einmal:
1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib msinfo32 ein und drücke Enter.
3. Im Systeminformationen-Fenster findest du unter "Systemübersicht" den Eintrag "Secure Boot-Zustand".

Aktivieren von Secure Boot im UEFI:
Um Secure Boot zu aktivieren, musst du in das UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) deines Computers gelangen. Hier sind die allgemeinen Schritte:
1. Neustart deines Computers: Drücke die Windows-Taste + R, gib shutdown /r /t 0 ein und drücke Enter.
2. UEFI-Modus aktivieren: Während des Boot-Prozesses drücke die Taste, die dich in das UEFI-BIOS bringt (z.B. F2, F12, DEL oder ESC). Die genaue Taste variiert je nach Computerhersteller.
3. Secure Boot aktivieren: Im UEFI-BIOS suchst du nach dem Menü "Secure Boot" oder "Boot-Optionen" und aktivierst Secure Boot. Die genaue Vorgehensweise kann je nach UEFI-Version variieren.
4. UEFI-Modus nutzen und Legacy/CSM-Modus deaktivieren: Ja, es ist ratsam, den UEFI-Modus zu nutzen und den Legacy/CSM-Modus (Compatibility Support Module) zu deaktivieren, um die volle Sicherheit von Secure Boot zu nutzen.

Voraussetzungen für die Aktivierung von Secure Boot:
1. UEFI-BIOS: Dein Computer muss ein UEFI-BIOS haben, um Secure Boot zu unterstützen.
2. Windows 11: Du musst Windows 11 als Betriebssystem verwenden, da Secure Boot eine Funktion von Windows 11 ist.
3. Kompatible Hardware: Dein Computer muss kompatible Hardware haben, um Secure Boot zu unterstützen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir bei der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Wenn du Hilfe benötigst oder weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aktivierung von Secure Boot! 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11.

Prüfen ...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😊

Ich habe mich noch nicht im UEFI-BIOS umgesehen, aber ich werde mich jetzt daran machen, Secure Boot zu aktivieren. Ich hoffe, ich finde die richtigen Einstellungen.

Eine Frage habe ich noch: Was passiert, wenn ich Secure Boot aktiviere und mein Computer nicht mehr bootet? Gibt es eine Möglichkeit, Secure Boot wieder zu deaktivieren, wenn ich nicht mehr in Windows 11 komme?

Und noch eine Frage: Muss ich nach der Aktivierung von Secure Boot auch meine Treiber und Software neu installieren oder sind diese automatisch kompatibel mit Secure Boot?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe und deine Antworten! 🙏

Ich werde mich jetzt an die Aktivierung von Secure Boot machen und hoffe, dass alles klappt. Wenn ich noch weitere Fragen habe, stehe ich gerne in Kontakt.

Wie kann ich Secure Boot wieder deaktivieren, wenn ich nicht mehr in Windows 11 komme?
Muss ich nach der Aktivierung von Secure Boot meine Treiber und Software neu installieren?

Zurück
Oben